Zum Hauptinhalt springen

Wohnhochhäuser im Trend

Das höchste und exklusivste Wohnhochhaus Deutschlands entsteht in Frankfurt am Main – andere Städte ziehen nach.

04.07.2014
Actris GmbH - Henninger Turm
Actris GmbH - Henninger Turm © Actris GmbH - Henninger Turm

Spätestens seit der Grundsteinlegung zum spektakulären neuen Henninger Turm in Frankfurt am Main im Juni 2014 ist klar: Wohnhochhäuser sind im Trend. Am Alexanderplatz in Berlin ist ein herausragender Turm geplant, den der US-amerikanische Stararchitekt Frank Gehry entworfen hat. Am Düsseldorfer Medienhafen sollen gleich zwei Wohntürme entstehen. Der Grund: Die Menschen zieht es in die Städte. Dadurch wird der Wohnraum knapp. Eng besiedelte Städte wie Frankfurt können nur noch „verdichten“, wie es im Branchenjargon heißt. Daher hat sich die einzige deutsche Stadt mit Skyline für „vertikales Wachstum“ entschieden. Das wird von einer wohlhabenden urbanen Klientel gerne angenommen.

360-Grad-Luxus-Wohnungen mit Rundum-Blick

Der 140 Meter hohe, neue Henninger Turm ist Vorzeigeobjekt dieser Entwicklung. Das (vorerst) höchste und exklusivste Wohnhochhaus in Deutschland entsteht derzeit auf einem ehemaligen Brauereigelände exakt an der Stelle, wo früher das Getreidesilo der Henninger-Brauerei stand. Das Gebäude mit einer sich drehenden Turmschänke in Form eines Fasses auf der Spitze war bis 1974 das höchste Bauwerk und Wahrzeichen der damals gerade erst entstehenden Frankfurter Skyline. Der neue Entwurf nimmt die Form des inzwischen abgerissenen Getreidespeichers wieder auf. In dem kubischen Turm entstehen mehr als 200 Eigentumswohnungen, in dem leicht auskragenden „Fass“ vier einzigartige, über 300 Quadratmeter große 360-Grad-Wohnungen mit Rundum-Blick auf die Frankfurter Skyline, den Taunus, den Spessart, den Odenwald und den Rheingau. Und auf dem Dach soll wie bei dem inzwischen historischen Vorbild ein Restaurant mit Aussichtsplattform eröffnen. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Ende 2016 geplant. Mehr als 70 Wohnungen sind schon verkauft, darunter eine der vier Luxuswohnungen auf der Spitze.

 

Übrigens: Auch in der Provinz ist der Trend angekommen. Die Kleinstadt Fellbach bei Stuttgart hat kürzlich ihre Zustimmung zum Bau eines über 100 Meter hohen Wohnhauses gegeben.

 

www.henninger-turm.com

 

© www.deutschland.de