Zum Hauptinhalt springen

Beginn des Fastenmonats Ramadan

Für etwa vier Millionen Muslime in Deutschland beginnt am 6. Juni der Fastenmonat Ramadan

03.06.2016
© dpa/S. Ziese - Ramadan

Am 6. Juni beginnt für etwa vier Millionen Muslime in Deutschland der Fastenmonat Ramadan. Dann gilt vier Woche lang: Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts essen und trinken. Das ist in den Sommermonaten besonders hart, weil dann bis zu 17 Stunden täglich gefastet werden muss -  vor allem für die etwa drei Viertel der in Deutschland lebenden Muslime, die berufstätig oder in Ausbildung sind. Deutsche Schulen, Hochschulen oder Betriebe nehmen aber weitestgehend Rücksicht. So müssen Schülerinnen und Schüler nicht unbedingt am Sportunterricht teilnehmen. Und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können in den meisten Unternehmen flexible Arbeitszeiten nutzen.   

Knapp 60 Prozent aller Muslime in Deutschland folgen den Regeln des Ramadans ohne Einschränkung, weitere 20 Prozent nur teilweise. Die Zahlen beruhen auf einer repräsentativen Befragung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge von 2008. Eine neue Befragung läuft aktuell, die Ergebnisse liegen aber erst 2017 vor. Nach einem Monat Fasten endet der Ramadan mit dem Fastenbrechfest. Es dauert drei Tage und wird wegen der vielen süßen Speisen, die dabei verzehrt werden, auch Zuckerfest genannt. In diesem Jahr beginnt es am 5. Juli.

Rekord durch Grußbotschaft zum Ramadan

2015 hat übrigens eine Grußbotschaft der Bundesregierung zum Ramadan für Rekorde auf Facebook  gesorgt. Innerhalb weniger Tage verzeichnete der Post 40.000 Likes. Mehr als 10.000 Menschen haben die Botschaft geteilt. „Solche Zahlen hatten wir auf unserem Facebook-Account vorher nicht“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Die positive Resonanz von Muslimen und Nicht-Muslimen habe ihn sehr gefreut. „Die haben nämlich genau das gesehen, was wir ausdrücken wollten: ein Zeichen des Respekts vor dem Glauben“, so Seibert weiter.    

www.deutsche-islam-konferenz.de

© www.deutschland.de