Zum Hauptinhalt springen

Verzaubert von Thai Cong

Der Designer mit vietnamesischen Wurzeln sorgt für Furore in deutschen Wohnungen.

24.03.2015

Die Einrichtungsmagazine präsentieren seine neuesten Ideen. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung interviewt ihn auf einer ganzen Seite. Luxushotels engagieren ihn. Und Prominente aus Wirtschaft, Sport und Kultur lassen sich von ihm die Wohnung einrichten. Thai Cong verzaubert Deutschland. Als Zehnjähriger kam der gebürtige Vietnamese mit seiner Familie nach Hamburg. Thai Cong Quach, so sein bürgerlicher Name, startete seine Karriere als Modedesigner und Fotograf – bis er als Autodidakt zum Interior Design kam. Inzwischen wird er als „Meister der Inszenierung“ gefeiert. Er selbst sieht sich als „Maßschneider für Wohnungen“. Denn im Mittelpunkt steht für ihn immer der Mensch, für den er arbeitet. Sein Stil, wenn es denn einen gibt: eine Mischung aus klassischer Eleganz mit einer Portion Zeitgeist. Häufig arbeitet er aber auch ganz pragmatisch. „Wenn am Ende einer Party immer alle in der Küche landen, warum baut man nicht gleich eine Bar-Küche?“, fragt er sich. „Oder ein Bibliothek-Bad, wenn jemand gerne in der Badewanne liest.“ In jüngster Zeit ist der überzeugte Hamburger wieder vermehrt in seiner Heimat aktiv. In Saigon richtet er das Casino ein. Woher er seine Ideen nimmt? Mit 17 Jahren war er deutscher Meister im Zaubern. Daher auch die stilisierte Taube in seinem Logo.