Zum Hauptinhalt springen

Chinas Fußball geht in die Offensive

Der prominenteste Deutsche im chinesischen Fußball ist Trainer Felix Magath.

05.10.2016

Der deutsche Trainer Felix Magath hat im Juni 2016 einen Vertrag als Cheftrainer beim Shandong Luneng Taishan Football Club unterschrieben. Auf Facebook schrieb er dazu: „Ich bin sehr interessiert am großen Aufbruch im chinesischen Fußball und werde mich und mein Team dabei intensiv und mit ganzer Kraft einbringen.“ Magath war als Spieler und Trainer jeweils drei Mal Deutscher Meister. Nun will er mithelfen, den Fußball in China wettbewerbsfähig zu machen. Während die Vereine auf Stars aus dem Ausland setzen, hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel Anfang 2016 ein deutsch-chinesisches Nachwuchsprojekt angekündet. Der Deutsche Fußball-Bund soll an 20000 chinesischen Mittelschulen die Ausbildung von Jugendtrainern fördern.

www.dfb.de