Zum Hauptinhalt springen

Das letzte Geheimnis der Liga

Wie werden die Daten der Fußball-Bundesliga ermittelt?

21.08.2014
Opta - Opta Sport
Opta - Opta Sport © Opta - Opta Sport

Robert Lewandowski braucht die wenigsten Chancen, um ein Tor zu erzielen. Bastian Schweinsteiger spielt die meisten Pässe. Arjen Robben ist am weitesten gelaufen. Bayern München hat die höchste Ballbesitzquote. Seit einiger Zeit glänzen Kommentatoren, TV-Sender und Medien mit exakten statistischen Daten zu Spielern und Mannschaften der Fußball-Bundesliga. Aber woher kommen diese Zahlen? In Deutschland erstellt sie Opta Sport Daten. Das Tochterunternehmen des 1996 in England gegründeten Weltmarktführers sitzt in München-Unterföhring und beliefert Medien, Vereine, Verbände und Unternehmen mit exakten Daten zu dem gesamten Spielgeschehen.

Zählen per Mausklicks

Erhoben werden die Zahlen – meist ebenfalls am Fernseher. Drei bis vier Analysten pro Spiel werten in Unterföhring Ballbesitz, Pässe, Zweikampfquote, Ecken, Freistöße, Fouls und Torschüsse aus. Über Mausklicks werden die einzelnen Aktionen erfasst. Nur die Laufwege der Spieler werden im Stadion gemessen. Zehn Meter rechts und links der Mittellinie sind unter dem Stadiondach jeweils drei Kameras installiert, programmiert mit einer speziellen Analyse-Software. Die sechs Kameras merken sich jeden Spieler und erfassen dessen Laufwege und -leistung während der 90 Minuten. Zwei Trackingoperatoren sitzen im Stadion, um das System zu überwachen und im Zweifelsfall nachzuhelfen. Denn das System hat noch eine Schwäche: Wenn eine Mannschaft ein Tor bejubelt und die Spieler sich umarmen, kann es schon mal passieren, dass die Kameras die einzelnen Spieler in der Traube verlieren. Dann müssen sie per Mausklick wieder in die richtige Spur gebracht werden. Die Daten werden live an die Abonnenten des Dienstes weitergegeben oder laufen direkt in den Livescore diverser Fußballportale ein. Rund 2000 Aktionen pro Spiel.

Das Tagesgeschäft ist die Aufbereitung der Daten für die Medien. TV-Kommentatoren erhalten zum Beispiel ein paar Tage vor jedem Spiel einen Ordner mit journalistisch und grafisch aufbereiteten Daten und Fakten zu den beiden Mannschaften – bis zu rund 100 Seiten. Außerdem sind Mitarbeiter von Opta regelmäßig bei Sendungen im Studio oder live im Stadion dabei, um dem Kommentator schnell mit Datenmaterial aus dem Archiv und der Live-Datenbank zu versorgen. Aber auch Sponsoren sichern sich schon mal die Dienste von Opta. Einmal wollte ein Sportartikelhersteller wissen, wie viele Versuche die Träger verschiedener Fußballschuhmarken benötigten, bis sie ein Tor erzielten.

Start der Fußball-Bundesliga am 22. August 2014

www.bundesliga.de

www.optasports.de

© www.deutschland.de