Zum Hauptinhalt springen

Start der Fußball-Bundesliga

Die Fans fiebern dem Start der Fußball-Bundesliga entgegen und freuen sich auf (mindestens) ein neues Gesicht.

24.08.2016
© dpa/Andreas Gebert - Bundesliga

Trotz Fußball-EM in Frankreich und (ein wenig) Fußball in Rio: Die deutschen  Fußball-Fans fiebern  dem Start der Fußball-Bundesliga entgegen. Was hat sich in der langen Sommerpause getan? Der wichtigste „Transfer“ fand wohl neben dem Platz statt: Der Italiener Carlo Ancelotti folgt auf den zu Manchester City gewechselten Spanier Pep Guardiola als Trainer des FC Bayern München. Schon in der Vorbereitung hat sich angedeutet, dass damit wohl auch ein taktischer Wechsel einhergeht. Während Guardiola auf Ballbesitz setzte, lässt Ancelotti eher defensiv mit schnell vorgetragenen Angriffen spielen.  Der Italiener wird es wissen. Er war drei Mal Champions League-Sieger mit verschiedenen Vereinen. Das gelang Guardiola mit dem FC Bayern nicht. Die Mannschaft selbst hat sich nicht groß verändert. Innenverteidiger Mats Hummels kehrte aus Dortmund zu seinem Heimatverein zurück. Hinzu kommt noch der junge Portugiese Renato Sanches, der eine begeisternde Europameisterschaft gespielt hat.

Neuling aus Leipzig

Und was macht der Rest der Liga? Borussia Dortmund will wieder die Bayern angreifen, hat  allerdings einige Stars an englische Clubs verloren. Dafür hat der Verein vielversprechende europäische Top-Talente verpflichtet. Schalke 04, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach werden Außenseiterchancen eingeräumt. Es folgt ein breites Mittelfeld, aus dem sich wohl - wie fast jedes Jahr -  wieder ein Überraschungsteam nach oben orientieren wird. Als erster Abstiegskandidat wird  mangels wirtschaftlicher Möglichkeiten Darmstadt 98 gehandelt. Gespannt sein darf man auf die beiden Aufsteiger Freiburg und Leipzig. Freiburg hat Bundesligaerfahrung, sieht sich aber weiterhin als Ausbildungsverein. Leipzig ist Bundesliganeuling, setzt aber auf eine ähnliche Philosophie – mit dem kleinen Unterschied, dass ein finanzstarker Sponsor die Verpflichtung hochtalentierter junger Spieler ermöglicht.

Erster Spieltag der Fußball-Bundesliga am 26., 27. und 28. August 2016

www.bundesliga.de

© www.deutschland.de