Zum Hauptinhalt springen

Der Europatag, Robert Schuman und die Klasse 4a

Begeisterung für die europäische Idee – beim 60. Europäischen Wettbewerb zeigen Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, wie das aussehen kann.

06.05.2013
© picture-alliance/dpa

Wer Robert Schuman war, weiß die Klasse 4a aus dem 26.000-Einwohner-Städtchen Weingarten in Baden-Württemberg (noch) nicht. Und doch verbindet die 10-Jährigen mehr mit dem Gründungsvater der Europäischen Union, als man auf den ersten Blick denkt. „Krieg wollen wir nicht mehr, Frieden wünschen wir uns sehr“, schmettern die Mädchen und Jungen in ihrem Europeana-Rap und beschreiben damit eine Vision, die schon den früheren französischen Außenminister Robert Schuman angetrieben hat. Damals am 9. Mai 1950. In seiner „Schuman-Erklärung“ schlug der überzeugte Europäer vor, die Rohstoffe Kohle und Stahl, die damals Grundvoraussetzung für militärische Rüstung waren, durch ein supranationales Organ verwalten zu lassen. Die Montanunion genannte „Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl“ bildete den Grundstein der heutigen Europäischen Union. Die Staaten im Herzen des europäischen Kontinents, die kurz zuvor von einem schrecklichen Krieg zerrissen waren, sollten fortan auf Alleingänge verzichten.

Auch 63 Jahre später erinnert der Europatag der Europäischen Union an diesen Friedensvorschlag. Seit 1953 übersetzen Schülerinnen und Schüler Jahr für Jahr diesen Auftrag in die Gegenwart. Im 60. Jubiläumsjahr beteiligten sich mehr als 80.000 Kinder und Jugendliche von bundesweit 1000 Schulen an diesem renommiertesten Schülerwettbewerb Deutschlands. Neu ist der zusammen mit dem Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz ausgeschriebene internationale Online-Wettbewerb. Durch das sogenannte eTwinning können Kinder aus Deutschland in einem virtuellen Klassenzimmer gemeinsam mit Klassen aus mindestens einem anderen europäischen Land Wettbewerbsbeiträge erarbeiten. Vielleicht rappt ja die Klasse 4a aus Weingarten dabei mit europäischen Schulfreunden und zeigt: Europa kann man auch tanzen und singen.

Europawoche vom 4. bis 12. Mai 2013, Europatag der Europäischen Union am 9. Mai

www.ew2013.de

http://www.europaeischer-wettbewerb.de/index.php?id=19617

© www.deutschland.de