Zum Hauptinhalt springen

Sarajewo-Jahrestag im Zeichen der Jugend

Mit dem Attentat von Sarajewo nahm der Erste Weltkrieg seinen Anfang. Die Deutsche Botschaft in der bosnischen Hauptstadt setzt zum 100. Jahrestag auf Projekte mit Jugendlichen.

24.06.2014
SHL/Privat - „Latinska-Ćuprija“
SHL/Privat - „Latinska-Ćuprija“ © SHL/Privat - „Latinska-Ćuprija“

Das Attentat auf den Thronfolger Österreich-Ungarns am 28. Juni 1914 in der Altstadt von Sarajewo löste eine Eskalation aus, die kurz darauf zum Ersten Weltkrieg führte. Die tödlichen Schüsse auf Kronprinz Franz Ferdinand und seine Frau fielen an der Latinska-Ćuprija, der Lateinische Brücke. Den Namen dieses historischen Ortes trägt das große Schüleraustausch-Programm, das die Deutsche Botschaft in Sarajewo in Zusammenarbeit mit der Organisation „Schüler Helfen Leben“ (SHL) im Gedenkjahr 2014 organisiert: Schülerinnen und Schüler aus Bosnien-Herzegowina werden nach Deutschland eingeladen. Und die neuen Kontakte können beim Gegenbesuch der deutschen Schulkassen vertieft werden. „Hundert Jahre nach dem Attentat soll mit dem Projekt eine neue Brücke gebaut werden, eine Brücke zwischen der Europäischen Union und dem Balkan, zwischen Schülern in Deutschland und Bosnien und Herzegowina", erklärte Aida Bećirović, Direktorin des SHL-Büros in Sarajewo, und freut sich über die große Resonanz: Mehr als 30 Schulen nehmen an dem Programm teil, mit Hunderten Jugendlichen.

Brücken aus Trümmern

Der Schüleraustausch „Latinska-Ćuprija“ ist ein offizieller Beitrag des unter dem Dach der Stiftung „Sarajevo – Heart of Europe“ organisierten Programms rund um den Jahrestag. Die bosnische Hauptstadt lädt gemeinsam mit europäischen Partnern zu Sport-, Kultur-  und Diskussionsveranstaltungen ein. Bei der Konferenz „Mlada Evropa” (Junges Europa) diskutieren Jugendliche über die Lehren aus der Geschichte „1914 -2014“. Die jungen Leute kommen aus Staaten, die einst Gegner waren: „So entstehen“, betont Ulrike Knotz, deutsche Botschafterin in Sarajewo, „aus den Trümmern des 20. Jahrhunderts neue Brücken.“

Konferenz „Mlada Evropa“ (Junges Europa ) in Sarajewo zum 100. Jahrestag des Attentats auf Kronprinz Franz Ferdinand am 28. Juni 2014

http://sarajevo-heart-of-europe.org
www.schueler-helfen-leben.de
www.sarajewo.diplo.de

© www.deutschland.de