Zum Hauptinhalt springen

Einladung zum Gespräch

Die Bundesregierung hat einen Bürgerdialog gestartet: „Gut leben in Deutschland – was uns wichtig ist“.

19.06.2015

Gute Karriereperspektiven, Zeit für die Familie, ein breites Kulturangebot. Vielfältige Antworten bekommt die Bundesregierung auf die Frage, was den Menschen in Deutschland wichtig ist. Mit­hilfe eines Bürgerdialogs will sie die Lebensqualität noch gezielter erhöhen. „Wir möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen“, sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel, die den Austausch Anfang Juni 2015 in Berlin eröffnet hat. Begonnen hat die Regierungsstrategie „Gut leben in Deutschland – Was uns wichtig ist“ bereits im April.

Bei offenen Diskussionsforen im ganzen Land sowie über eine Internetplattform tauschen sich Bürger und Politiker aus. Die Ergebnisse des Dialogs fließen in einen Nationalen Aktionsplan ein. Eine Gruppe von Wissenschaftlern um Christoph M. Schmidt, Präsident des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung, begleitet den Prozess.

www.gut-leben-in-deutschland.de