Zum Hauptinhalt springen

Die Münchner Sicherheitskonferenz

Die Münchner Sicherheitskonferenz ist im 50. Jahr ein zentrales Forum für sicherheitspolitische Debatten.

30.01.2014
picture-alliance/dpa - Security Conference
picture-alliance/dpa - Security Conference © picture-alliance/dpa - Security Conference

Die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) gilt vielen Besuchern als wichtigste Tagung ihrer Art. Am ersten Februarwochenende jedes Jahres treffen sich in der bayerischen Hauptstadt die Spitzen der internationalen Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Zum 50. Jahrestag wird die Konferenz, die einst als Kaminzimmertreffen der Nato-Verteidigungsminister während des Ost-West-Konflikts ihren Anfang nahm, erstmals vom deutschen Bundespräsidenten eröffnet. Nach der Auftaktrede von Joachim Gauck am Freitagabend (31. Januar), werden am Samstag einige „elder statesman“ einen Blick in die Geschichte der Konferenz werfen. Erwartet werden der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt, der ehemalige französische Präsident Valéry Giscard d’Estaing und der frühere US-amerikanischer Außenminister Henry Kissinger.

Das übrige Programm wird sich dann nach dem Willen von Konferenzleiter Wolfgang Ischinger um die breite Palette aktueller sicherheitspolitischer Themen kümmern: von den Gefahren möglicher Angriffe aus dem Cyberspace über die aktuelle Lage im Syrien-Konflikt bis hin zu den Auswirkungen der Massendemonstrationen in der Ukraine. Wie in jedem Jahr dürften darüber hinaus tagesaktuelle Fragestellungen wie der Konflikt im südchinesischen Meer die Agenda der Konferenz noch kurzfristig anreichern.

Als ranghohe Gäste im Tagungshotel Bayerischer Hof werden bislang laut Angaben der Organisatoren acht Staats- und Regierungschefs sowie 50 Außen- und Verteidigungsminister erwartet, unter ihnen Vertreter aus den USA, aus Russland und dem Iran. Von deutscher Seite haben neben Bundespräsident Gauck auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) sowie Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) ihr Kommen angekündigt. Der Veranstalter bietet auf seiner Konferenzhomepage aktuelle Berichte und Videos über das Konferenzgeschehen, die Reden der Teilnehmer sowie einen zweisprachigen Livestream aus dem Tagungssaal der Konferenz.

50. Münchner Sicherheitskonferenz vom 31. Januar bis 2. Februar 2014

www.securityconference.de

Bundespräsident Joachim Gauck hielt eine viel beachtete Eröffnungsrede über die Rolle Deutschlands in der Welt. Die Rede im Wortlaut.   

© www.deutschland.de