Zum Hauptinhalt springen

Der Next Economy Award

Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis verleiht erstmals den Next Economy Award.

07.07.2015

Am 26. November 2015 verleiht die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis zum ersten Mal den Next Economy Award. „Grüne Gründer“ können sich noch bis zum 31. Juli 2015 dafür bewerben. Professor Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung, steht der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis seit 2008 beratend zur Seite und übernimmt in der Jury des Next Economy Awards den Vorsitz. Er erläutert, worum es beim Next Economy Award geht.

Herr Professor Bachmann, warum taucht der Begriff „Nachhaltigkeit“ im Namen des neuen Gründerpreises gar nicht mehr auf?

Der Next Economy Award ist der Deutsche Nachhaltigkeitspreis für Gründer. Wir besetzen den Begriff positiv. Aber eine doppelte Nennung macht ein Wort nicht doppelt so gut. Startups sind heute international, was wir durch das Englisch fördern. Ein neuer Preis braucht einen neuen Namen. Der Next Economy Award drückt Zukunftsorientierung aus: Er ist eine Auszeichnung für die Wirtschaft von morgen.

Was muss ein junges Unternehmen bieten, um sich für diesen Preis bewerben zu können?

Innovative Geschäftsideen für Klimaschutz und Erneuerbare Energien, für nachhaltige Ernährung, für Ressourcenschutz und Recycling, Mobilität oder für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Besten dürfen zum Live-Pitch vor die Jury. Wir suchen  Startups, die nicht älter als drei Jahre sind und in Deutschland gegründet wurden.

Kann man mit Nachhaltigkeit denn überhaupt Geld verdienen?

Unsere Preisträger können es jedenfalls, trotz vieler Unsicherheit. Sicher ist nur eines: Ohne Nachhaltigkeit kann man viel Geld verlieren. Nachhaltigkeit ist ein globaler Trend – Deutschland muss zeigen, dass Nachhaltigkeit nicht Luxus, sondern die Grundlage für Freiheit, Wohlstand und Erfolg ist.

Bewerbungen für den Next Economy Award noch bis zum 31. Juli 2015

www.nexteconomyaward.de

www.nachhaltigkeitspreis.de

www.nachhaltigkeitsrat.de

© www.deutschland.de