Zum Hauptinhalt springen

„Mut und Überzeugung“

Die türkische Publizistin Aslı Erdoğan und der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel erhalten den Leipziger Medienpreis 2017.

13.07.2017
Deniz Yücel
Deniz Yücel © dpa

Wenn Autoren zu verstummen drohen, können Auszeichnungen helfen: Sie erinnern an preiswürdiges Schreiben, an Texte, über die das Diskutieren lohnt – weil eine offene Gesellschaft diesen Diskurs braucht. Der angesehene Leipziger „Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien“, verliehen von der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig, würdigt alljährlich internationale Journalisten, Verleger, Publizisten und Institutionen, „die sich mit Risikobereitschaft, hohem persönlichem Engagement, mit Beharrlichkeit, Mut und demokratischer Überzeugung für die Sicherung und Entwicklung der Pressefreiheit einsetzen“. 2017 geht der Preis an die türkische Publizistin Aslı Erdoğan und an den deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel.

„Ernsthaft und streitbar“

„Mit Deniz Yücel und Asli Erdoğan ehren wir zwei Journalisten, die ernsthaft und streitbar ihrer Arbeit nachgehen, die das einstige Demokratieversprechen der türkischen Republik ernstnehmen und die wegen ihrer kritischen Berichterstattung durch eben diese Republik verfolgt werden”, erklärte Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig. Deniz Yücel ist seit Februar 2017 in der Türkei in Haft, ihm werden „Volksverhetzung“ und „Terrorpropaganda“ für die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK vorgeworfen. Auch Aslı Erdoğan wird in der Türkei Terrorpropaganda vorgeworfen; aus ihrer 132-tätigen Haft wurde sie Ende 2016 aus gesundheitlichen Gründen entlassen. Wie die türkische Justiz über sie und Deniz Yücel urteilen wird, ist noch unklar. In der deutschen Öffentlichkeit überwiegt die Ansicht, dass sie ihrer publizistischen Arbeit seriös und rechtschaffend nachgegangen sind. Einer Arbeit, für die sie am 6. Oktober 2017 den Leipziger Medienpreis erhalten sollen.

 „Gemeinsam für die Medienvielfalt“: deutsch-türkische Medienkooperationen

© www.deutschland.de