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Die neue Lust auf „Öko“

Ein bewusster, ressourcenschonender Lebensstil ist das Ziel von immer mehr Menschen in Deutschland.

27.08.2014
Thomas Fedra/Ecostyle - Sustainability
Thomas Fedra/Ecostyle - Sustainability © Thomas Fedra/Ecostyle - Sustainability

Ob Wohnen, Mode, Arbeit, Freizeit: Vor allem junge Großstädter richten sich in ihrem Konsumverhalten immer stärker nach Ökologie, sozialen Werten und Regionalität und setzen damit Trends. Das zeigt auch die große Zahl an Produktmessen, zu denen der Handel inzwischen einlädt. „Verantwortungsvolle Konsumgüter“, die Design, Funktionalität und Natürlichkeit miteinander verbinden – so präsentieren etwa die Aussteller der Frankfurter Messe „Ecostyle“ ihre Waren. Die Fachschau läuft parallel zur renommierten Konsumgütermesse „Tendence“ und trifft mit ihrem Angebot genau den Zeitgeist. Eine andere beliebte Veranstaltung nennt sich „Heldenmarkt“ – die Nachhaltigkeits-Messe ist in Berlin, Bochum, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart zu sehen. Nicht zu vergessen der „Markt des guten Geschmacks“, eine Slow Food-Messe in Stuttgart.

Vegane Kosmetik und CO-armes Reisen

Mittlerweile ist der Trend in Deutschland in fast jedem Zusammenhang zu beobachten: Es gibt vegane Kosmetik, Angebote für CO-armes Reisen und Ökostrom. Oder nachhaltige Mode, wie die vom Berliner Label „Format“ oder der Hamburger Marke „Lena Schokolade“. Ihre Kleidung besteht aus natürlichen und umweltfreundlichen Materialien und soll länger halten. Holz für Möbel kommt zunehmend aus ökologischer Waldwirtschaft. Auch beim Weinanbau spielen Ökobilanz und Klimafußabdruck inzwischen eine Rolle. Unterstützt wird der Trend von dem wieder erstarkten Interesse an „Do-it-yourself“ – dem Einsatz handwerklicher Fähigkeiten.

Messen „Tendence“ und „Ecostyle“ vom 30. August bis 2. September 2014 in Frankfurt/Main

www.tendence.messefrankfurt.com

www.ecostyle.messefrankfurt.com

www.heldenmarkt.de

www.messe-stuttgart.de

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