So schafft ihr es in Deutschland

Wie finde ich Anschluss? Muss ich Deutsch können? Zwei Influencer und Expats geben Tipps und erzählen vom Leben in Deutschland.

Zwei Expat-Profis geben Tipps für den Alltag.
Zwei Expat-Profis geben Tipps für den Alltag. Yamini Gautam
Nick Alfieri (27) aus den USA ist Profi-Footballer bei den Schwäbisch Hall Unicorns in Deutschland.
Nick Alfieri (27) aus den USA ist Profi-Footballer bei den Schwäbisch Hall Unicorns in Deutschland.

„Ich bin vor vier Jahren nach Deutschland gekommen, um in der German Football League für die Schwäbisch Hall Unicorns zu spielen. Von Beginn an hat mir also eine ganze Football-Mannschaft den Rücken gestärkt. Mein Verein hat viel Erfahrung damit, Ausländern bei der Eingewöhnung in Deutschland zu helfen.

Es ist natürlich trotzdem schwierig, so weit weg von der Familien zu sein, aber Schwäbisch Hall ist eine gastfreundliche Stadt mit tollen Menschen, in der ich mich schnell zu Hause gefühlt habe. Die Sprachbarriere war nie ein Problem, weil hier viele Leute gutes Englisch sprechen. Und meine Deutschkenntnisse verbessern sich auch.

Meine Tipps: Reist durch Deutschland! Der Norden unterscheidet sich stark von Bayern oder Baden-Württemberg. Und lernt jeden Tag ein bisschen Deutsch!“

Verfolgt Nicks Abenteuer in Deutschland auf seinem Youtube-Kanal.

Yamini Gautam (30) aus Indien lebt seit 2014 in Bayern und arbeitet im Marketing. Auf ihrem Blog Mademoiselle in DE gibt sie anderen Expats Tipps.
Yamini Gautam (30) aus Indien lebt seit 2014 in Bayern und arbeitet im Marketing. Auf ihrem Blog Mademoiselle in DE gibt sie anderen Expats Tipps.

„Das Leben in Deutschland als Studentin ist einfach, der Einstieg in die ,reale Welt‘ kann allerdings kompliziert sein. Vor allem wenn man selbstständig ist. Deutschland hat den Ruf, ein sehr bürokratisches Land zu sein. Und das stimmt: Am Anfang kann es schwierig sein, sich Informationen bei den Behörden zu besorgen. Mir hat es geholfen, mit anderen Expats zu sprechen. Auch in den Online-Communities bin ich oft auf hilfreiche Erfahrungsberichte gestoßen.

Meine Tipps: Orientiert euch an den Deutschen! Akzeptiert die Bürokratie und beschäftigt euch mit den Gesetzen und Regeln im Land.“

www.mademoisellein.de

Screenshot Blog
Screenshot Blog https://mademoisellein.de

© www.deutschland.de

Du möchtest regelmäßig Informationen über Deutschland bekommen? Hier geht’s zur Anmeldung: