Zum Hauptinhalt springen

So schafft ihr es in Deutschland

Wie finde ich Anschluss? Muss ich Deutsch können? Zwei Influencer und Expats geben Tipps und erzählen vom Leben in Deutschland.

Christina Iglhaut, 30.01.2020
Zwei Expat-Profis geben Tipps für den Alltag.
Zwei Expat-Profis geben Tipps für den Alltag. © Yamini Gautam

„Ich bin vor vier Jahren nach Deutschland gekommen, um in der German Football League für die Schwäbisch Hall Unicorns zu spielen. Von Beginn an hat mir also eine ganze Football-Mannschaft den Rücken gestärkt. Mein Verein hat viel Erfahrung damit, Ausländern bei der Eingewöhnung in Deutschland zu helfen.

Es ist natürlich trotzdem schwierig, so weit weg von der Familien zu sein, aber Schwäbisch Hall ist eine gastfreundliche Stadt mit tollen Menschen, in der ich mich schnell zu Hause gefühlt habe. Die Sprachbarriere war nie ein Problem, weil hier viele Leute gutes Englisch sprechen. Und meine Deutschkenntnisse verbessern sich auch.

Meine Tipps: Reist durch Deutschland! Der Norden unterscheidet sich stark von Bayern oder Baden-Württemberg. Und lernt jeden Tag ein bisschen Deutsch!“

Verfolgt Nicks Abenteuer in Deutschland auf seinem Youtube-Kanal.

Dieses YouTube-Video kann in einem neuen Tab abgespielt werden

YouTube öffnen

Inhalte Dritter

Wir verwenden YouTube, um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Einverständniserklärung öffnen

Piwik is not available or is blocked. Please check your adblocker settings.

Dieses YouTube-Video kann in einem neuen Tab abgespielt werden

YouTube öffnen

Inhalte Dritter

Wir verwenden YouTube, um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Einverständniserklärung öffnen

Piwik is not available or is blocked. Please check your adblocker settings.

„Das Leben in Deutschland als Studentin ist einfach, der Einstieg in die ,reale Welt‘ kann allerdings kompliziert sein. Vor allem wenn man selbstständig ist. Deutschland hat den Ruf, ein sehr bürokratisches Land zu sein. Und das stimmt: Am Anfang kann es schwierig sein, sich Informationen bei den Behörden zu besorgen. Mir hat es geholfen, mit anderen Expats zu sprechen. Auch in den Online-Communities bin ich oft auf hilfreiche Erfahrungsberichte gestoßen.

Meine Tipps: Orientiert euch an den Deutschen! Akzeptiert die Bürokratie und beschäftigt euch mit den Gesetzen und Regeln im Land.“

www.mademoisellein.de

Screenshot Blog
Screenshot Blog © https://mademoisellein.de

© www.deutschland.de

Du möchtest regelmäßig Informationen über Deutschland bekommen? Hier geht’s zur Anmeldung: