Zum Hauptinhalt springen

Chinas Chance mit 
der Industrie 4.0

Die schnelle Entwicklung der Informationstechnologie in China verspricht eine Aufholjagd im Wettbewerb mit Deutschland, Japan und den USA.

05.10.2016

Von den vier bedeutendsten Volkswirtschaften, die bei der Digitalisierung der Produktion im Wettbewerb stehen – Deutschland, China, Japan und die USA – hat sich bisher kein Land einen Vorsprung erarbeitet, der nicht mehr einzuholen wäre. Das ist das Ergebnis der von Huawei Technologies Deutschland beauftragten Studie des Handelsblatt Research Institutes „Industrie 4.0 im internationalen Vergleich“. In Deutschland sieht die Studie einen starken Industriesektor, aber Nachholbedarf in der Informationstechnologie. China liege zwar noch in den meisten Kategorien am Ende der Rankings, habe sich jedoch in den vergangenen Jahren mit atemberaubender Geschwindigkeit entwickelt. Dies gelte nicht nur für die Wachstumsraten, sondern auch für Bereiche im Kontext der Industrie 4.0. Wenn China vor dem Hintergrund der erstarkenden IKT-Industrie auf dem Gebiet Industrie 4.0 den Trend fortsetzen kann, hat das Land die Möglichkeit, sich noch deutlich weiter nach vorn zu schieben, heißt es.

www.huawei.com