Zum Hauptinhalt springen

Deutschland überholt Japan

Im Electric Vehicle Index steht Deutschland jetzt auf Platz zwei.

26.03.2014
© picture-alliance/dpa - Electromobility

Deutschland hat bei der Elektromobilität aufgeholt und steht jetzt an zweiter Stelle des Electric Vehicle Index (EVI) von McKinsey, der seit 2010 vierteljährlich untersucht, wo die für die Elektromobilität zwölf wichtigsten Nationen stehen. Die USA haben sich an die Spitze gesetzt, der bisherige Spitzenreiter Japan rutscht auf Platz drei.

„Dass Japan so stark zurückgefallen ist, liegt vor allem an der gesenkten Produktionsprognose für Plug-in-Hybride“, erklärt Malorny, Direktor im Berliner Büro von McKinsey und Experte für Elektromobilität. Denn in dieser Fahrzeugkategorie, bei der ein Elektromotor mit einem Verbrennungsmotor sowie an der Steckdose aufladbarer Batterie kombiniert wird, seien die Japaner traditionell stark. „Derzeit ziehen die Kunden jedoch rein batterieelektrische Fahrzeuge den Plug-in-Hybriden vor“, sagt Malorny. Dies gelte sowohl in den USA als auch in anderen wichtigen Märkten wie Japan oder Deutschland.

Deutschland hat in dem Index deutlich aufgeholt und zieht an Japan vorbei. Christian Malorny: „Grundlage für diese Dynamik ist die stabil ansteigende Produktionsprognose für Deutschland. Wir haben nun realistische Chancen, größter Elektroautohersteller der Welt zu werden“, sagt Christian Malorny. Mit 460000 produzierten Fahrzeugen würde Deutschland in fünf Jahren fast gleichauf mit Japan liegen.

Neuer Spitzenreiter ist jedoch die USA. Mit über 130000 verkauften Autos mit elektrischem Antrieb (bis September 2013) sind die USA mit Abstand der größte Markt weltweit. Allein im dritten Quartal 2013 wurden in den USA knapp 30000 E-Fahrzeuge verkauft – deutlich mehr als in allen anderen EVI-Ländern zusammen. „Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen nimmt in den USA weiterhin zu“, so Malorny. Und auf der Anbieterseite stabilisieren sich die USA ebenfalls: In fünf Jahren wird ein jährliches Produktionsvolumen von 290000 E-Fahrzeugen erwartet.

Der Electric Vehicle Index untersucht zwei gleich gewichtete Dimensionen: Die Nachfrage nach E-Fahrzeugen und deren Nutzung (Nachfrageseite) sowie die Produktion und staatliche Forschungs- und Entwicklungsförderung (Anbieterseite).