Zum Hauptinhalt springen

Ein neues Zeitalter

Vernetztes Auto: Johann Jungwirth lotst Volkswagen in die digitale Zukunft.

28.09.2016

Die Eingewöhnung dürfte Johann Jungwirth nicht sonderlich schwergefallen sein. Schließlich weht im brandenburgischen Potsdam mit den vielen innovativen Unternehmen und Forschungseinrichtungen ein Hauch von Silicon Valley, wo er bis vor Kurzem arbeitete. Ein Potsdamer Netzwerk hat sich sogar den ambitionierten Namen „Silicon Sanssouci“ gegeben.

Auch Johann Jungwirth tüftelt seit einigen Monaten in der Stadt vor den Toren Berlins an der Zukunft. Im Potsdamer „Volkswagen Group Future Center“ plant er den Aufbruch des deutschen Automobilkonzerns, der zuletzt vor allem wegen eines Emissionsskandals von sich reden machte, in ein neues Zeitalter. Als neuer Digitalisierungschef soll Jungwirth Volkswagen den Weg in die automobile digitale Zukunft weisen. Wie die aussehen könnte, weiß der 1973 in Rumänien geborene Jungwirth gut. Er kommt von dem US-amerikanischen Unternehmen Apple. Als Director Special Projects hat er im Silicon Valley entscheidend an „Titan“ mitgewirkt. Mit dem Projekt hatte sich Apple das erste Patent für ein iCar – ein angeblich autonom fahrendes Auto – gesichert. „Ich bin der festen Überzeugung, dass wir bis 2025 zum führenden Mobilitätsanbieter avancieren werden“, so Jungwirth über seinen neuen Arbeit­geber. Dafür werde sich der Volkswagen-Konzern „zum Teil zu einem Software- und Services-Konzern“ entwickeln.

www.volkswagenag.com