Zum Hauptinhalt springen

Google auf der IAA

Kommen sich Automobil- und Computer-Industrie jetzt näher?

15.09.2015
© Daniel Kraus - IAA

Google hat schon mit der Ankündigung, 2015 erstmals an der Internationalen Automobil-Ausstellung Frankfurt teilzunehmen, für Aufsehen gesorgt. Die Teilnahme passt allerdings zum IAA-Thema „Mobilität verbindet“. Kommen sich die beiden mobilen Welten jetzt näher? „Die Jahrhunderterfindungen Auto und Computer rücken enger zusammen“, sagen VW-Chef Martin Winterkorn, Daimler-CEO Dieter Zetsche und BMW-Vorstand Harald Krüger – und arbeiten in verschiedenen Allianzen auf Augenhöhe mit den IT-Spezialisten im Silicon Valley zusammen.

Aber: Die Google-Offensive hat auch einen Hintergrund. Denn längst haben die deutschen Automobilhersteller die Elektronikmesse CES in Las Vegas als Plattform für sich entdeckt. Im Januar 2015 hat Mercedes dort erst das autonom fahrende, futuristische Forschungsauto  F015 vorgestellt, das die Google-Prototypen wie digitale Überraschungseier aussehen ließ. Auch Audi will sich von dem amerikanischen E-Fahrzeugpionier Tesla nicht länger etwas vormachen lassen. Denn noch bevor Tesla sein lang erwartetes Model X als ersten elektrischen Geländewagen auf den Markt bringt, zeigt Audi in Frankfurt die seriennahe Studie e-tron quattro. Die Umsetzung wird zwar noch ein paar Jahre dauern, die Studie zeigt aber genau wie der F 015, dass der Sieger beim Rennen auf der (Daten-)Autobahn noch längst nicht feststeht.

Internationalen Automobil-Ausstellung vom 17. bis 27. September 2015 in  Frankfurt am Main

www.iaa.de

© www.deutschland.de