Zum Hauptinhalt springen

Clemens Fuest neuer Chef des Ifo-Instituts

An der Spitze des Ifo-Institut in München folgt Clemens Fuest auf Hans-Werner Sinn.

21.03.2016
picture alliance/Sven Simon - Clemens Fuest

Hans-Werner Sinn war das Gesicht des Münchener Ifo-Instituts. Der Ökonom hat über Jahrzehnte die volkswirtschaftliche Debatte in Deutschland geprägt – und das nicht nur in Aufsätzen für Fachzeitschriften, sondern auch in Talkshows und Büchern, die zu Bestsellern avancierten. Gerne mit klarer These, in leicht verständlichen Sätzen und nachvollziehbaren Argumenten. Auf ihn folgt am 1. April 2016 der 47 Jahre alte Clemens Fuest - ebenso streitlustig, aber milder im Ton. 

Steile Karriere

Fuest wurde nach dem Studium der Volkswirtschaft in Bochum und Mannheim in Köln promoviert und schon mit Anfang 30 an der Universität München habilitiert. Sieben Jahre lang lehrte er Finanzwissenschaften in Köln und ging dann 2008 nach Oxford, Großbritannien, um über Unternehmensbesteuerung zu forschen. 2013 kam er als Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim zurück nach Deutschland. Im Moment arbeitet Fuest an einem Buch, das eine Zukunftsvision der EU entwirft und auch jenseits der Fachkreise Leser finden soll. Gut möglich also, dass das ifo-Institut mit Clemens Fuest abermals einen öffentlichkeitswirksamen Präsidenten bekommt.

www.cesifo-group.de

© www.deutschland.de