Zum Hauptinhalt springen

Das Phänomen Playmobil

Seit mehr als 40 Jahren beflügeln die Spielfiguren die Phantasie (nicht nur) der Kinder – das jüngste Erfolgsmodell heißt Martin Luther.

01.12.2015
© dpa/Daniel Karmann - Playmobil

Bescheidene 7,5 Zentimeter sind sie groß – bieten aber unendlich viel Raum für Phantasie. Auf diese Formel lässt sich der Erfolg von Playmobil-Spielzeug bringen, das seit mehr als 40 Jahren von Deutschland aus die Kinderzimmer der Welt bevölkert. Geschenkekäufer in Deutschland greifen derzeit wieder in großer Zahl zu den beliebten Figuren – bald werden sie in vielen Häusern unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Etwa drei Milliarden Spielfiguren wurden seit der Gründung von Playmobil hergestellt: Bauarbeiter, Piraten, Feuerwehrleute, Sportler und zahlreiche weitere Modelle. Was das Besondere an Playmobil sei, wurde Gründer Horst Brandstätter zum 40-jährigen Bestehen der Firma im Jahr 2014 gefragt. Seine Antwort: die Vielfalt. „Und was das Kind damit machen kann. Das kann man nicht sehen am Produkt, das findet im Kopf statt.“ Im Sommer 2015 starb der Familienunternehmer – die Zukunft der Firma aber ist gesichert: Brandstätter hatte die Firmenanteile zuvor in eine Stiftung überführt.

Mehr als 70 Prozent des Umsatzes außerhalb Deutschlands

Als die ersten Plastikfiguren mitten in der Ölkrise 1974 auf den Markt kamen, war Brandstätter ein hohes Risiko eingegangen. Doch seit der ersten Großbestellung eines niederländischen Spielzeughändlers läuft es gut für die Firma mit Sitz im fränkischen Zirndorf, nahe Nürnberg. 535 Millionen Euro setzte das Unternehmen 2014 um. Gespielt wird überall auf der Welt: In 100 Ländern werden die bunten Figuren verkauft, mehr als 70 Prozent seines Umsatzes macht Playmobil außerhalb Deutschlands.

Um den Erfolg zu sichern, kommen in regelmäßigen Abständen neue Charaktere auf den Markt. Dabei weiß das Unternehmen um die Konkurrenz der digitalen Spielgeräte – und versucht, beide Welten behutsam zu verbinden: So gibt es die animierte Fernsehserie „Super 4“, in der vier Playmobilhelden eine fiktive Welt beschützen. Die passenden Spielsets kamen kurze Zeit später in den Handel.

Einen Überraschungserfolg landete Playmobil zudem mit einer historischen Figur: In Vorbereitung auf den 500. Jahrestag der Reformation im Jahr 2017 entwickelte die Firma eine Figur von Martin Luther – in nur wenigen Tagen war die erste Auflage von mehr als 30.000 Stück vergriffen.

www.playmobil.de

© www.deutschland.de