Zum Hauptinhalt springen

Sieben Fakten zu Karl Marx

200 Jahre Karl Marx: Diese Fakten erklären, warum der deutsche Denker Menschen weltweit auch heute noch fasziniert.

Johannes Göbel, 27.04.2018
Bereit für ein großes Jubiläum: Marx-Skulptur in Trier.
Bereit für ein großes Jubiläum: Marx-Skulptur in Trier. © dpa

Deutschland. Gerechtigkeitsvisionär und Kapitalismuskritiker, streitbarer Journalist und tiefsinniger Ökonom: Karl Marx (1818 – 1883) bewegt die Menschen bis heute – von Trier bis in die USA und China. Sieben Fakten zu einem Leben mit großer Wirkung:

Der Internationale

Im Jahr 1845 wird der junge Journalist Karl Marx aus Paris ausgewiesen. Preußen hatte wegen dessen revolutionärer Schriften Druck auf Frankreich ausgeübt. Marx gibt seine preußische Staatsangehörigkeit auf und bleibt bis zum Lebensende staatenlos. Nach Stationen in Brüssel und Köln lebt er von 1849 bis zu seinem Tod in London. Sein Grab auf dem Friedhof von Highgate zieht heute Reisende aus aller Welt an.
 

Für viele eine Ikone: Karl Marx auf einem Porträt um 1880.
Für viele eine Ikone: Karl Marx auf einem Porträt um 1880. © dpa

Der Trierer

In Trier an der Mosel wird Marx am 5. Mai 1818 geboren; dort wächst er auf, dort geht er zur Schule. Die Moselstadt – weit entfernt vom preußisch strengen Berlin, nah am von der Revolution geprägten Frankreich – ist laut Marx‘ Biograf Jürgen Neffe ein „geradezu idealer Ort“ für das Heranreifen des großen Denkers.

Marx und der Kommunismus

im Februar 1848 veröffentlichen Karl Marx und Friedrich Engels das „Manifest der Kommunistischen Partei“. Ihre Theorien haben die klassen- und herrschaftslose Gesellschaft zum Ziel. Bis heute für viele ein wichtiges Gerechtigkeitsideal – und für viele andere eine Quelle für neue, kommunistische Unterdrückung.
 

Dieses YouTube-Video kann in einem neuen Tab abgespielt werden

YouTube öffnen

Inhalte Dritter

Wir verwenden YouTube, um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Einverständniserklärung öffnen

Piwik is not available or is blocked. Please check your adblocker settings.

Marx und der Kapitalismus

1867 erscheint der erste Band von Marx‘ „Das Kapital“; die Bände zwei und drei werden erst nach seinem Tod herausgegeben. Diese „Fundamentalkritik am Kapitalismus, der durch Ausbeutung, Verelendung und langfristigen Zusammenbruch geprägt ist“, so der Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel, ist wegen ihrer analytischen Tiefe längst ein Klassiker. Zugleich gilt: Mit den Produktionsbedingungen in demokratischen, rechtsstaatlichen Gesellschaften lässt sich der von Marx beobachtete Kapitalismus nicht vergleichen.

Der Bestseller

Die Publikationen von Karl Marx verkaufen sich exzellent. Das „Manifest der Kommunistischen Partei“ steht mit rund 500 Millionen Exemplaren sogar auf Platz vier der meistverkauften Bücher aller Zeiten. Sowohl das „Manifest“ als auch „Das Kapital“ zählen zum Unesco-Weltdokumentenerbe.

Der Vielzitierte

Ob er nun über Religion als „Opium des Volks“ schrieb oder forderte: „Proletarier aller Länder, vereinigt euch!“ – die Sätze von Karl Marx hallen bis heute nach. Ein Satz für die Ewigkeit wurde „Das Sein bestimmt das Bewusstsein“, etwas frei formuliert nach dem Band „Die deutsche Ideologie“.
 

Dieses YouTube-Video kann in einem neuen Tab abgespielt werden

YouTube öffnen

Inhalte Dritter

Wir verwenden YouTube, um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Einverständniserklärung öffnen

Piwik is not available or is blocked. Please check your adblocker settings.

Der Gefeierte

Die Welt schaut auf Trier, das 2018 den 200. Geburtstag seines wohl berühmtesten Sohnes feiert, unter anderem mit einer monumentalen Karl-Marx-Ausstellung. Die Volksrepublik China hat ein nicht unumstrittenes Denkmal geschickt, in den USA sorgen als Souvenirs gedachte Geldscheine für Aufsehen. Sicher ist: Der Mensch Marx fasziniert bis heute.

Marx macht mobil: Trier ist Top-Destination für Touristen aus China

© www.deutschland.de