Zum Hauptinhalt springen

Gratulation nach Japan

Die Leopoldina gratuliert ihrem Mitglied Satoshi Omura zum Nobelpreis für Medizin 2015.

15.01.2016
© picture alliance/Kyodo - Satoshi Omura
Freude auch in Deutschland. „Dass mit dem Nobelpreis in diesem Jahr auch ein Leopoldina-Mitglied für seine wegweisende Forschung gewürdigt wird, freut uns umso mehr.“ Mit diesen Worten beglückwünschte Professor Jörg Hacker, Präsident der Leopoldina, den japanischen Biochemiker Satoshi Omura zum Nobelpreis für Medizin 2015. Satoshi Omura hat mit dem amerikanischen Forscher Wilhelm C. Campbell das Anti-Parasitikum Avermectin entdeckt. Seine Derivate senken das Risiko, an Infektionen zu erkranken, die durch Spul- und Fadenwürmer übertragen werden. Omura ist seit 1992 Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, einer der ältesten Wissenschaftsakademien der Welt.