Zum Hauptinhalt springen

Geschichten von 7.000 Inseln

Bambus, Muscheln, Ananasfaser – auf der Buchmesse entsteht eine exotische Inselwelt. Die Philippinen sind 2025 Ehrengast und zeigen, was ihre Literatur bewegt.

Clara KrugClara Krug, 08.10.2025
Mehr als 200.000 Besucher werden auf der Frankfurter Buchmesse 2025 erwartet.
Mehr als 200.000 Besucher werden auf der Frankfurter Buchmesse 2025 erwartet. (Archivbild) © picture alliance / Chris Emil Janßen

Diesen Herbst entsteht in Frankfurt eine begehbare Inselwelt: Der Pavillon der Philippinen, Ehrengast der Buchmesse 2025, bringt den Archipel mitten in die Messehallen – inspiriert von der Vielfalt der Inseln, ihren Formen, Farben und Materialien. Mehr als hundert philippinische Autorinnen und Autoren sowie Künstlerinnen und Künstler reisen an, um Geschichten von den 7.641 Inseln des Landes zu erzählen – von Climate Fiction über Kolonialismus bis hin zu drängenden gesellschaftlichen Fragen. Zahlreiche Literaturveranstaltungen und Performances zeigen auf der 77. Frankfurter Buchmesse, die vom 15. bis 19. Oktober 2025 stattfindet, die Spannweite philippinischer Literatur. 

Frankfurter Buchmesse: Treffpunkt der internationalen Literaturszene

Während der philippinische Pavillon den Blick auf eine literarische Landschaft richtet, die viele erst jetzt entdecken, bleibt die Buchmesse selbst das Schaufenster der internationalen Buchwelt. Tausende Aussteller aus über 90 Ländern werden in diesem Jahr erwartet; insgesamt rechnet die nach eigenen Angaben weltweit größte Buchmesse mit mehr als 200.000 Besucherinnen und Besuchern. 

Debatten über Kultur und Politik

Drei Cosplayerinnen auf der Frankfurter Buchmesse (Archivbild)
Drei Cosplayerinnen auf der Frankfurter Buchmesse (Archivbild) © picture alliance/dpa

Neu ist die Centre Stage. Unter dem Titel „Frankfurt Calling – Perspectives on Culture and Politics“ versammelt sie Debatten über Menschenrechte, Meinungsfreiheit und die Kriege in Gaza und der Ukraine. Auch über Autoritarismus, Widerstand und die Rolle von Künstlicher Intelligenz in Arbeit und Gesellschaft wird diskutiert. Weitere zentrale Messethemen sind etwa Diversität im Verlagswesen und KI in Buchproduktion und -vermarktung. 

Programm für junge Zielgruppe

Auch die jüngeren Fans kommen auf ihre Kosten: Romantasy- und Fantasy-Communities treffen sich an eigens geschaffenen Orten. Manga, Comics und Webtoons versammeln sich in einem eigenen Business Centre, die Social Media Plattform TikTok verleiht zum dritten Mal die #TikTok Book Awards.