Zum Hauptinhalt springen

Der Deutsche Filmpreis geht an…

Der Deutsche Filmpreis „Lola“ ist der höchstdotierte deutsche Kulturpreis.

18.06.2015
© dpa/Sören Stache - German Film Award

Mit je sieben Nominierungen gehen in diesem Jahr der Echtzeit-Thriller „Victoria“ und das historische Widerstandsdrama „Elser - Er hätte die Welt verändert“ als Favoriten in das Rennen um den 65. Deutschen Filmpreis. Als beste Schauspielerinnen haben „Victoria“-Darstellerin Laia Costa, Nina Hoss („Phoenix“) und Katharina Marie Schubert („Ein Geschenk der Götter“) gute Chancen auf die Goldene Lola. Als beste Schauspieler wurden der „Elser“-Darsteller Christian Friedel, Frederick Lau („Victoria“) und Hanno Koffler („Härte“) nominiert.

Der Deutsche Filmpreis ist mit insgesamt knapp drei Millionen Euro Preisgeldern der höchstdotierte deutsche Kulturpreis. Das Geld wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Grütters, bereit gestellt. Der Filmpreis ist das Kernstück der deutschen Filmförderung und wird seit 1951 vergeben.

In die Auswahl kommen nur Filme, die zum Zeitpunkt der Nominierung bereits in deutschen Kinos gelaufen sind. Die Gewinner werden von den rund 1600 Mitgliedern der Deutschen Filmakademie ausgewählt und am 19. Juni 2015 bei der Lola-Gala im Berliner Palais am Funkturm ausgezeichnet. Unter den Preisträgern sind die besten Regisseure, Schauspieler, Kameraleute, aber auch Tontechniker oder Kostümbildner.

Seit 1999 wird als Preis eine Statuette in Form einer von einem stilisierten Filmband umhüllten Frauenfigur im Art-Deco´-Stil vergeben – die Lola. Der Name erinnert an Marlene Dietrichs legendäre Rolle der Lola in dem berühmten Film „Der blaue Engel“, aber auch an den gleichnamigen Film von Rainer Werner Fassbinder. Auch Tom Tykwers Kinoerfolg „Lola rennt“ trägt diesen Namen.

Erstmals wird auch der Regisseur und Produzent Til Schweiger mit einem undotierten Preis für den „besucherstärksten Film des Jahres“ bedacht. Seine tragische Komödie „Honig im Kopf“ hat seit ihrem Start im Dezember 2014 fast sieben Millionen Zuschauer ins Kino gelockt. „Das ist auch eine Anerkennung für eine große kreative und produzentische Leistung“, sagt die Schauspielerin Iris Berben, Präsidentin der Filmakademie.

Der Deutsche Filmpreis wird am 19. Juni 2015 in Berlin verliehen

www.deutscher-filmpreis.de

www.wildbunch-germany.de/movie/victoria

www.elser-derfilm.de

http://film.info/honigimkopf/

© www.deutschland.de