Zum Hauptinhalt springen

Deutschland auf der Kinderbuchmesse in Bologna

Deutschland präsentiert sich als Gastland auf der Kinderbuchmesse in Bologna.

05.04.2016
© Frankfurter Buchmesse/Stefano Liberatore - Bologna Children’s Book Fair

Kinder und Jugendbücher spielen seit Jahren eine besondere Rolle in der deutschen Verlagslandschaft. Mit 8242 neuen Titeln rangiert diese Sparte (2014) auf Platz 3 hinter Belletristik und Deutscher Literatur. In der internationalen Beliebtheit stehen die Kinder- und Jugendbücher jedoch auf Platz 1: Von 6443 verkauften Lizenzen entfielen 2014 genau 2362 auf Kinder- und Jugendbücher.

„Look!“ nach Bologna

Um sich dem internationalen Markt weiter zu öffnen, präsentiert sich Deutschland 2016 als Gastland auf der Bologna Children’s Book Fair, der wichtigsten internationalen Plattform für Illustration, Kinder- und Jugendbuch. „Look!“, heißt die Devise. In einer eigens kuratierten Ausstellung zeigen 30 bedeutende deutsche Kinderbuch-Illustratoren ihre Originalwerke – darunter preisgekrönte Künstler wie Jutta Bauer, Anke Kuhl und Philip Waechter oder Henning Wagenbreth.  Die Ausstellung belegt ein Areal von 300 Quadratmeter gleich am Haupteingang des Messegeländes und zeigt, wie breit die thematische und ästhetische Vielfalt ist – von poetisch-spielerischen Bildern bis hin zu sehr realistischen Illustrationen.

Darüber hinaus werden 85 Bücher vorgestellt, 30 davon stammen von den auf der Messe anwesenden Autoren, die restlichen von international anerkannten Künstlern und Illustratoren wie Aljoscha Blau, Axel Scheffler, Ali Mitgutsch, Rotraut Susanne Berner und Martin Baltscheit. Die Ausstellung wird von der Frankfurter Buchmesse organisiert, das Goethe-Institut ist für das Rahmenprogramm in Italien verantwortlich.

Kinderbuchmesse vom 4. bis 7. April in Bologna, Italien

www.bolognachildrensbookfair.com

© www.deutschland.de