Zum Hauptinhalt springen

Deutschland und die Oscars

Die Oscar-Verleihung ist immer für Überraschungen gut – hier einige verblüffende Hintergründe zum Hollywood-Spektakel.

16.02.2015
© Büttenpapierfabrik Gmund GmbH & Co. KG - Oscars

Von Oberbayern nach Hollywood

Es sind magische Momente, wenn bei der Verleihung der Academy Awards die goldenen Kuverts geöffnet werden und es heißt „And the Oscar goes to …“. Das verheißungsvoll schimmernde  Papier für diese besonderen Umschläge liefert seit 2012 die oberbayrische Büttenpapierfabrik Gmund. Das Familienunternehmen, es besteht bereits seit 1829,  ist auf edle Papiere und Kartons spezialisiert. Der US-Designer Marc Friedländer, der die Oscar-Umschläge gestaltet, ist begeistert von den Papiermachern vom Tegernsee.

Dokumentarfilm-Star Wim Wenders

Wim Wenders wurde mit Spielfilmen wie „Paris, Texas“ (1984) und „Der Himmel über Berlin“ (1987) berühmt, doch in den USA ist er vor allem als Dokumentarfilmer ein Star. Mit „Das Salz der Erde“ ist der deutsche Regisseur 2015 zum dritten Mal für einen Oscar in der Kategorie „Dokumentation“ nominiert. Der Film ist eine Hommage an Sebastião Salgado, den Meister der Sozialfotografie. Zuvor hatte es Wenders mit „Pina“ (2011) über die Tanzlegende Pina Bausch sowie die Musiker-Dokumentation „Buena Vista Social Club“ (1999) unter die fünf Oscar-Kandidaten für den besten Dokumentarfilm geschafft.

Anspruchsvolle deutsche Oscar-Gewinnerin

Hollywood hat viele ungewöhnliche Karrieren hervorgebracht hat. Die Geschichte von Luise Rainer, geboren 1910 in Düsseldorf, ist wohl eine der merkwürdigsten. In den 1930er Jahren bekam die Schauspielerin zwei Oscars in Folge als beste Hauptdarstellerin und setzte sich unter anderem gegen Konkurrentinnen wie Greta Garbo und Barbara Stanwyck durch. Luise Rainer ist damit bisher die einzige Deutsche, die je als Darstellerin einen Oscar gewonnen hat. Doch so erfolgreich ihre Karriere als Schauspielerin war, so kurz war sie. Sie endete jäh nach einem Streit mit MGM-Boss Louis B. Mayer 1938, so heißt es. Luise Rainer soll dabei anspruchsvollere Drehbücher gefordert haben. Danach nahm die talentierte Deutsche nur noch wenige Rollen an, malte und lebte bis zu ihrem Tod 2014 in London.

87. Verleihung der Oscars am 22. Februar 2015 im Dolby Theatre in Los Angeles

http://de.gmund.com

www.wim-wenders.com

http://oscar.go.com

© www.deutschland.de