Zum Hauptinhalt springen

Literaturnobelpreis für Bob Dylan

Der Nobelpreis für Literatur geht an Bob Dylan – Reaktionen aus Deutschland.

13.10.2016
© dpa/Thomas Bregardis - Bob Dylan

Schon lange galt Bob Dylan als Kandidat für den Literaturnobelpreis. Jetzt hat das Komitee der Akademie in Stockholm entschieden, dass er die Auszeichnung bekommt: Er habe „neue poetische Ausdrucksformen innerhalb der großen amerikanischen Song-Tradition“ gefunden. Der 75 Jahre alte US-Amerikaner ist der erste Songwriter, der mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wird.

Dylan schrieb mehr als 500 Lieder, darunter Klassiker wie „Blowin‘ In The Wind“, „Knockin‘ on Heaven‘s Door“, „Like a Rolling Stone“  – und hat Generationen von Pop- und Rockmusikern geprägt. „Dylan ist eine Ikone. Sein Einfluss auf die zeitgenössische Musik ist groß“, erklärte die Nobelpreisakademie.

Reaktionen aus Deutschland:

 
© Thomas Köhler/Photothek

Als erster deutscher Minister gratulierte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier

„Von ganzem Herzen gratuliere ich Bob Dylan zu dieser herausragenden Ehrung. Die Stockholmer Jury hat eine mutige Entscheidung getroffen, mit der sie auch in diesem Jahr wieder die Genregrenzen sprengt. Sie ehrt einen der größten Musiker des 20. Jahrhunderts, der wie kein anderer Millionen Menschen auf der ganzen Welt mitgerissen und mit seinen Texten und ihren tiefen Wahrheiten direkt ihre Herzen erreicht hat.“

 
© dpa/Eventpress Mueller-Stauffenberg

Kulturstaatsministerin Monika Grütters im Gespräch mit dem Bayerischen Rundfunk:

„Dylan hat natürlich auch meine Jugend geprägt mit großen Balladen und Texten wie „Knockin‘ on Heaven‘s Door' oder 'Like a Rolling Stone'. Das wirkt bis heute nach, das ist gute Literatur.“

 
© dpa/Swen Pförtner

Der Literaturwissenschaftler und Dichter Heinrich Detering sagte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur:

„Dylan hat wie kein anderer die moderne amerikanische Musiktradition mit der literarischen Hochkultur zu einer neuen Kunstform vereint – Ovid mit Blues, Shakespeare mit Gospel. Es wäre deshalb ein großes Missverständnis zu meinen, er werde nur für die Qualität seiner Texte ausgezeichnet. Texte, Musik und Performance sind eine Trias.“

 
© dpa/Elmar Kremser/Sven Simon

Die deutsche Autorin Sibylle Berg auf Facebook

„Die Chancen für mich, den Nobelpreis in Physik zu bekommen, haben sich gerade dramatisch erhöht #literaturnobelpreis.“