Zum Hauptinhalt springen

Ministerin beim Bloggertreffen

Bei der Digitalkonferenz „re:publica“ in Berlin mischt sich zum ersten Mal eine Bundesministerin unter die Blogger, Netzaktivisten und Kreative.

28.04.2015
© Dpa/ Pilick - Digitalkonferenz „re:publica“

Erstmals in der Geschichte der populären Internet-Konferenz tritt ein Mitglied der Bundesregierung auf die „re:publica“-Bühne. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) debattiert mit der Netzgemeinde über die online-basierte Kampagne „Zusammen ist es Klimaschutz“. Ihr Ministerium hatte sie Ende 2014 gestartet. Mit unkonventionellen Videospots und zeitgemäßer Aufmachung sorgte die Aktion unter dem Hashtag #ziek deutschlandweit für großes Aufsehen. Mit der Werbekampagne wollte das Umweltministerium zeigen, dass jeder Einzelne etwas zum Klimaschutz beitragen kann. Auf der re:publica wird sich Hendricks zu den Erfahrungen mit der Kampagne äußern. Die Veranstalter wollen aber auch die „viralen Zündstufen der Klimaschutzkampagne“ diskutieren, um herauszufinden, welchen Einfluss die frühe Einbindung der Nachhaltigkeits-Community hatte. Zum Auftakt der Kampagne „Zusammen ist es Klimaschutz“ hatten zahlreiche Blogger in direktem Dialog mit dem Ministerium kritische Fragen an Hendricks gestellt. 

Zentrale Social-Media-Konferenz Europas

Seit ihren Anfängen 2007 hat sich die „re:publica“ in Berlin zu einer der wichtigsten Social-Media-Konferenzen Europas mit mehreren Tausend Besuchern entwickelt. Für die neunte Ausgabe unter dem Motto „Finding Europe“ haben sich 450 Rednerinnen und Redner aus mehr als 45 Ländern angekündigt. Sämtliche Vorträge und Diskussionsrunden im ehemaligen Postbahnhof in Berlin-Kreuzberg werden als Videostream live über das Netz übertragen.

Digitalkonferenz „re:publica“ vom 5. bis 7. Mai 2015 in Berlin

www.zusammen-ist-es-klimaschutz.de
https://re-publica.de/
 

© www.deutschland.de