Zum Hauptinhalt springen

Auftakt zur Deutschen Saison Katar

Von Poetry Slam bis Klassik: Deutschland stellt sich 2017 in Katar mit einer „Deutschen Saison“ vor.

06.02.2017
© dpa - Qatar Philharmonic Orchestra

Die Deutsche Saison in Katar ist gestartet: Deutschland stellt sich und seine Kultur als Gastland des Kulturjahrs des Qatar Museums vor. Bis Mai und nach einer Sommerpause von September bis Dezember 2017 haben die Deutsche Botschaft in Doha und das Goethe-Institut der Golf-Region zusammen mit verschiedenen katarischen und internationalen Institutionen ein lebendiges und vielfältiges Programm  mit Ausstellungen, Festivals, Workshops zu Design, Fotografie oder Literatur und auch mit Sportevents zusammengestellt.

Den Auftakt übernahm am 1. und 2. Februar das Qatar Philharmonic Orchestra im Katara Opera House und spielte unter Leitung des deutschen Dirigenten David Niemann zusammen mit dem bekannten Pianisten Gerhard Oppitz Beethovens viertes Klavierkonzert. Die  deutsche Filmwoche, die das Goethe-Institut zusammen mit dem Doha Film Institute auf die Beine gestellt hat, zeigt noch bis 10. Februar Klassiker und aktuelle deutsche Filmproduktionen. 

Poetry-Slam-Workshop mit Jugendlichen 

Zu den deutschen Künstlerinnen und Künstlern, die während der deutschen Saison in das Emirat an der Ostküste der arabischen Halbinsel eingeladen werden, gehören unter anderen die erfolgreiche Kinderbuchautorin und -illustratorin Ute Krause oder die Nachwuchsschauspielerin Almila Bagriacik. Die Poetry Slamer Julian Heun und Dominique Macri werden im März in Doha einen Workshop mit Jugendlichen halten und gemeinsam mit ihnen eine Performance vorbereiten.

Mehr zu diesen und den anderen Programmpunkten auf Deutsch, Englisch und Arabisch unter www.goethe.de/qatargermany2017 und auf Facebook, Instagram und Snapchat (qatargermany17).