Zum Hauptinhalt springen

Die Mission des Herrn Suzuki

Das Bach Collegium Japan unter Leitung von Masaaki Suzuki hat alle Kantaten von Bach aufgenommen und feiert 2015 sein 25-jähriges Bestehen.

15.01.2016
© dpa/Katerina Sulova - Masaaki Suzuki
Eine Frage des Glaubens. Dem Bach Collegium Japan ist es gelungen, sämtliche Kantaten von Bach, immerhin 200 große geistliche Werke mit Solisten, Chor und Orchester, in historischer Aufführungspraxis aufzunehmen. Die 55 CDs gelten heute als herausragende Referenzaufnahmen. 2015 feiert das Bach Collegium Japan sein 25-jähriges Bestehen und hat nach Erfolgen in Japan auch seinen Platz in der europäischen Konzertszene gefunden. Treibende Kraft hinter dem Projekt ist der japanische Musik-Professor Masaaki Suzuki. Er hatte 1990 das Bach Collegium Japan gegründet. 1995 begann das Ensemble mit der Einspielung der Kantaten. Motivation dafür sei sein christlicher Glauben gewesen, sagt Suzuki. „Für Masaaki ist das Gottesdienst“, sagt sein Produzent Robert von Bahr.