Zum Hauptinhalt springen

Mutige Autoren

Der mexikanische Schriftsteller Yuri Herrera erhält in Berlin den Anna Seghers-Preis 2016.

21.11.2016
© picture alliance/PIXSELL - Yuri Herrera

„Yuri Herrera gehört zu den Autoren, die sich mutig den Fragen ihrer Zeit stellen. Feinfühlig und kraftvoll lockt er uns in die Welt seiner Figuren, mit einer eigenen Sprache, die hochpoetisch ist und zugleich der Straße abgelauscht.“ So begründet die Jury die Verleihung des Anna Seghers-Preises 2016 an den mexikanischen Autor.

 

Der Literaturpreis wird seit 1986 an deutsche und lateinamerikanische Schriftsteller verliehen. Er ist benannt nach der Autorin Anna Seghers, die sich gegen den Faschismus einsetzte und während der Zeit des Nationalsozialismus ins mexikanische Exil floh. Die ausgezeichneten Schriftsteller sollen in diesem Sinne „mit den Mitteln der Kunst zur Entstehung einer gerechteren menschlichen Gesellschaft beitragen“, so die Anna Seghers-Stiftung, die den Preis vergibt.

 

Yuri Herrera beschreibt in seinen Werken unter anderem die Welt der illegalen Einwanderer in den USA und bringt sich immer wieder in die gesellschaftliche und politische Debatte ein. Er lebt selbst in den USA und ist derzeit Stipendiat an der Tulane University in New Orleans.

 

© www.deutschland.de