Zum Hauptinhalt springen

Neueste Arbeiten von Daniel Richter

In der Schirn Kunsthalle Frankfurt sind die neusten Arbeiten von Daniel Richter zu sehen.

19.10.2015
Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2015 Foto: Norbert Miguletz/Daniel Richter. Hello, I love you

Daniel Richter ist kein Typ, den man auf der Straße sofort erkennt. Mit seiner schlaksigen Statur und den strubbeligen Haaren fällt der Künstler, einer der Superstars der deutschen Kunst, kaum auf. Deswegen erkannten ihn auch die Wenigsten, als er sich vor ein paar Jahren vor dem Centre Pompidou in Paris einen Tag lang inkognito als Porträtzeichner ausgab. Die damals für fünf Euro an Touristen verkauften Zeichnungen dürften jetzt auf der ganzen Welt verstreut sein. Richters Galeristin hätte dafür mindestens 6500 Euro pro Stück verlangt.

Prägender Vertreter seiner Generation

Den scheuen Künstler, 1962 in Norddeutschland geboren, zieht es nicht um jeden Preis in die Öffentlichkeit. Im Gegenteil: In Interviews oder bei Künstlergesprächen mit viel Publikum wirkt er nervös, spricht noch schneller als sonst. Doch hat er sich an die Situation gewöhnt, ist er direkt, bringt die Dinge auf den Punkt und spart weder mit Witz noch mit Ironie.

Richter zählt zu den prägenden Künstlern seiner Generation. Seine Bilder sind großformatig, bunt und erschließen sich selten auf den ersten Blick. Das ist auch nicht seine Intention. Ihm geht es vor allem darum, die Möglichkeiten der Malerei immer wieder neu zu hinterfragen. „Ich glaube nicht an Technik. Für mich ist das Malen eine Form des Denkens, und die Dinge, die man für diese Form des Denkens benötigt, macht man sich gefügig“, beschreibt Richter seine Kunst. Routine sucht man bei ihm vergeblich. Gerade das stetige Entwickeln einer neuen Bildsprache bestimmt sein Werk. Bis zum Jahr 2000 malte er ausschließlich abstrakt. Erst später kamen figurative, bisweilen autobiografische Elemente dazu. Mit seinen Bildern erzielt er zum Teil sechsstellige Auktionsergebnisse.

Berlin, Paris, Zürich, Los Angeles, New York, Vancouver: Mit seinen Werken bereist Daniel Richter die ganze Welt. Nun sind einige seiner neuesten Arbeiten in der Schirn Kunsthalle Frankfurt zu sehen. „Hello, I love you“ zeigt eine konzentrierte Auswahl seiner Kunst.

Ausstellung „Daniel Richter: Hello, I love you” bis zum 17. Januar 2016 in der Schirn Kunsthalle Frankfurt

www.schirn.de

© www.deutschland.de