Zum Hauptinhalt springen

Gutes tun für die Gesellschaft

Mehr als 23 Millionen Deutsche sind freiwillig engagiert und bringen sich in der Gesellschaft ein. Der Internationale Tag des Ehrenamts würdigt ihren Einsatz.

30.11.2012
© picture-alliance/dpa

Selbst sozial aktiv werden und sich für die Gesellschaft engagieren: Frederik Sander aus Leipzig hat dazu die Initiative ergriffen. Nach seinem Abitur entschied sich der junge Mann aus Leipzig für einen Freiweilligendienst beim Behindertenverband Leipzig. Er half körperlich behinderte Menschen im Alltag, assistierte ihnen beim Einkaufen, begleitete sie zu Freizeitaktivitäten und ermöglichte den Rollstuhlfahrern, besser am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen zu können.

Freiwilliges Engagement hat in Deutschland einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft. Mehr als 23 Millionen Menschen engagieren sich ehrenamtlich. Nach Angaben des Freiwilligensurveys, einer repräsentativen Erhebung zu freiwilligem Engagement in Deutschland, liegt der Anteil freiwillig Engagierter an der Bevölkerung ab 14 Jahren in Deutschland bei 36 Prozent. Die größte Engagementbereitschaft ist mit 49 Prozent bei den jungen Altersgruppen zu finden. Den größten Zuwachs aktiv Engagierter verzeichnet die Gruppe der Seniorinnen und Senioren. Dass insgesamt mehr als ein Drittel der Bevölkerung sich freiwillig einbringt, ist für Bundesfamilienministerin Kristina Schröder ein „unschätzbares Kapital und eine der wichtigsten Ressourcen, die wir haben“.

Der Wunsch, Gutes zu tun und etwas bewegen zu wollen, lässt sich in vielen Bereichen erkennen: Neben dem sozialen Bereich und dem Umwelt- und Naturschutz sind Ehrenamtliche vor allem bei Sport, Integration, Kultur und Denkmalpflege sowie im Zivil- und Katastrophenschutz im Einsatz. Der größte Anteil des bürgerschaftlichen Engagements findet in Deutschland in einer von rund einer Million Organisationen statt. Mit dem im Juli 2011 neu gestarteten Bundesfreiwilligendienst können sich alle Deutschen, die älter als 27 Jahre sind, engagieren und ihr Verantwortungsbewusstsein zeigen. Die Einführung des Bundesfreiwilligendienstes hat die Erwartungen weit übertroffen: Aktuell sind rund 35.000 Freiwillige aktiv.

Internationaler Tag des Ehrenamts am 5. Dezember

www.bmfsfj.de

www.deutscher-engagementpreis.de

© www.deutschland.de