Zum Hauptinhalt springen

Logistik, Kommunikation und interaktive Stadtpläne

Fünf Städte, vier Hochschulen: Hundert Studierende wollen logistische Herausforderungen im Alltag von Flüchtlingen lösen.

30.09.2016

Fünf Städte, vier Hochschulen – und eine große Herausforderung: Mehr als eine Million Flüchtlinge wurden im Jahr 2015 in Deutschland registriert, davon 80 000 im Bundesland Hessen. Hundert Studierende der Hochschulen Fulda und Darmstadt, der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Frankfurt University of Applied Sciences (UAS) haben in einem Praxisfallprojekt untersucht, welche Bedürfnisse die Geflüchteten haben und wie logistische Herausforderungen in Aufnahmeeinrichtungen gelöst werden können.

Sie betreuten im Projekt die Inventur und Neukonzeption von Möbel- und Kleiderdepots, erarbeiteten einen interaktiven Stadtplan und erstellten Kataloge für eine schnellere Kommunikation in Flüchtlingsunterkünften. Das Logistiklager in Frankfurt und die Stabstellen seien nun „hervorragend vorbereitet“, sagt Projektbetreuer Kai-Oliver Schocke, Professor an der Frankfurt UAS.

www.frankfurt-university.de