Zum Hauptinhalt springen

Merkel auf dem Stiftungstag

Die Bundeskanzlerin würdigt das Engagement von Stiftungen für Flüchtlinge.

12.05.2016
© dpa/ Jan Woitas - Angela Merkel

Leipzig (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat das Engagement von Stiftungen für Flüchtlinge gewürdigt. Ein Viertel der mehr als 20.000 Stiftungen in Deutschland beschäftigten sich in verschiedener Weise mit Integrationsfragen, sagte Merkel am Mittwoch zur Eröffnung des Deutschen Stiftungstags im sächsischen Leipzig. „Sie begleiten Flüchtlinge bei ihren ersten Schritten in unserem Land, beim Bewältigen des Alltags, beim Lernen unserer Sprache. Nicht zuletzt werben Stiftungen für Offenheit, für Pluralität und Toleranz, für einen engen Zusammenhalt in unserem Land.“

Die Integration der Flüchtlinge, die eine Bleibeperspektive haben, sei in diesem Jahr eine Schlüsselfrage, sagte die Bundeskanzlerin. Man müsse damit so früh wie möglich beginnen. Das sei eine Lehre aus den Erfahrungen der Vergangenheit, die mit den Gastarbeitern gemacht wurden.

Beim Deutschen Stiftungstag diskutieren noch bis zum Freitag rund 1800 Teilnehmer über die Herausforderungen, vor denen Stiftungen derzeit stehen. Dazu gehört die Flüchtlingsintegration ebenso wie der demografische Wandel. Ein großes Problem für Stiftungen ist die Niedrigzinsphase, die Erlöse aus dem Stiftungskapital kaum zulässt.

www.stiftungen.org

© www.deutschland.de