Zum Hauptinhalt springen

Herzogenaurach – Heimat des WM-Fußballs

In der deutschland.de-Serie „Meine Stadt“ verraten Rathaus-Chefs ihre Geheimtipps. Teil 13: Erster Bürgermeister Dr. German Hacker aus Herzogenaurach.

10.07.2014
Stadt Herzogenaurach - Mayor Dr. German Hacker

Herr Hacker, was ist das Besondere an Ihrer Stadt?

Herzogenaurach wird geprägt durch engagierte Menschen aus 105 verschiedenen Nationen und mehrere Unternehmen von Weltruf. Als Heimat und Hauptsitz des Automobilzulieferers Schaeffler ist Herzogenaurach einer der wichtigsten deutschen Technologiestandorte. Darüber hinaus ist Herzogenaurach mit den Sportartikelfirmen Adidas und Puma die Wiege der weltweiten Sportartikelindustrie. So kommt der aktuelle WM-Fußball aus Herzogenaurach und der 100m-Sprint-Weltrekord wurde mit Schuhen aus Herzogenaurach gelaufen. Die Verbindung von Sport und Technologie macht Herzogenaurach zu einer Stadt mit internationaler Atmosphäre und fränkischer Tradition.

 

Was sehen Sie, wenn Sie aus Ihrem Bürofenster schauen?

Ich habe – unter anderem – einen sehr schönen Blick auf das Storchennest auf unserem Schlossgebäude mit vier (!) jungen Störchen.

 

An welchem Ort in Ihrer Stadt halten Sie sich am liebsten auf?

In einem der Cafés oder Restaurants im Zentrum der Stadt, wenn man draußen sitzen kann und alle die entspannte Atmosphäre genießen.

 

Welche Persönlichkeit Ihrer Stadt schätzen Sie am meisten?

Wenn ich nur eine nennen darf, ist es natürlich meine Frau.

 

Welchen Ort würden Sie Touristen gerne zeigen?

Im Norden der Stadt wird am Rande eines aufgeschütteten Lärmschutzwalls eine parkähnliche Hügellandschaft mit hoher Aufenthaltsqualität entwickelt. Dort gibt es einen neuen, besonders hohen Hügel, von dem aus man einen wunderbaren Blick über die ganze Stadt hinweg und die Umgebung hat. Man kann hier auch sehr schön die Lage der Konzernzentralen von Schaeffler, Adidas und Puma sehen.

 

Wo kann man die Menschen Ihrer Stadt am besten kennenlernen?

Sicher bei einem der Feste. Ich empfehle das Altstadtfest, ein Fest der Vereine in der Innenstadt, immer am Wochenende nach dem Feiertag „Fronleichnam“, und natürlich die 10-tägige Sommerkirchweih Anfang Juli in einem sehr schön gelegenen Parkgelände.

 

Und wo verbringen Sie am liebsten Ihren Urlaub?

In Italien, insbesondere Südtirol, Trentino und den Bergen rund um den Gardasee.

 

www.herzogenaurach.de

www.adidas-group.com

http://de.puma.com/

www.schaeffler-group.com

© www.deutschland.de