Zum Hauptinhalt springen

Die Toy Awards 2016

Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg werden die innovativsten Neuheiten des Spielzeugmarktes prämiert.

25.01.2016
© AlexSchelbert.de/Spielwarenmesse eG - Toy Award

Mehr als 75.000 Spielzeug-Neuheiten wetteifern jedes Jahr auf der Spielwarenmesse in Nürnberg um die Aufmerksamkeit der Fachbesucher. Zwölf von ihnen stechen ganz besonders heraus: Sie sind für den Toy Award nominiert, eine Auszeichnung der Spielwarenmesse-Gesellschaft. Eine Jury aus elf Pädagogen, Marktforschern und Handelsvertretern bewertet die Produkte nach Spielspaß, Originalität, Sicherheit, Verarbeitung & Qualität, Verständlichkeit und Erfolgspotenzial im Handel.

Da wäre 2016 in der Kategorie Baby&Infant beispielsweise der „Globber 5 in 1“. Kann das Kind darauf anfangs wie auf einem Dreirad sitzen, verwandelt sich der Globber nach und nach in einen Roller. Weil der Globber sich den Fähigkeiten des Kindes anpasst, beurteilt ihn die Jury als „Investition in die Zukunft“. Aber auch das „Musical Duck Race“ - wasserspritzende Enten für die Badewanne - und das kleinkindorientierte Xylophon „PlayMe Toys International“ überzeugten die Jury.

Im Herbst 2016 kommen sie auf den Markt

Für Drei- bis Fünfjährige nominierte die Jury das „Junior Kit“ von Revell als Einstieg in den Modellbau sowie die Kugelbahn „Quadrilla Space City“. Besonderer Hingucker ist die Toniebox, ein Hörspielgerät, das extra für Kleinkinder entwickelt wurde - ohne Display, ohne Knöpfe und ohne Wechseldatenträger. Bei den Spielen für Schulkinder steht Selbermachen hoch im Kurs: Beim „3D Magic 3D Maker“ gießen die jungen Künstler beispielsweise UV-Gelfarben in Förmchen und lassen sie in der 3D-Station aushärten. Das „Bunch O Balloons“-System wiederum macht es möglich, 100 Wasserbomben in weniger als 60 Sekunden zu füllen und wurffertig zu verschließen. Mit „Raben schubsen“ ist auch ein klassisches Brettspiel im Rennen.

Ebenfalls ein Spiel für die ganze Familie ist die „Huch! & friends Gum Gum Machine“: Wer findet die leckersten Zutaten für den perfekten Kaugummi? Und wer kommt am schnellsten weiter? Am Ende gewinnt derjenige mit der besten Strategie – und dem meisten Glück. KosmoBits wiederum unterstützt Teenager spielerisch beim Programmieren lernen. Mit „Ping Pong Anywhere Net“ wird das Tischtennisspielen zum Vergnügen – und zwar immer und überall.

Für die Gewinner des Toy Awards bedeutet der Preis einen enormen Vorteil im Spielzeuggeschäft. Zum ersten Mal müssen alle am Toy Award teilnehmenden Produkte bis September 2016 auf den Markt kommen.

Spielwarenmesse in Nürnberg von 27. Januar bis 1. Februar 2016

www.toyaward.de

www.spielwarenmesse.de

© www.deutschland.de