Zum Hauptinhalt springen

Konsumgütermesse mit Japan-Fokus

Die Konsumgütermesse Ambiente präsentiert 2014 Japan als Partnerland.

07.02.2014
Messe Frankfurt - Ambiente
Messe Frankfurt - Ambiente © Messe Frankfurt - Ambiente

Schlichtes Design, klassische Form, praktischer Nutzen: Die Sojasoßenflasche des japanischen Unternehmens Kikkoman ist aus Sushi-Restaurants nicht wegzudenken. Sie gilt als Designklassiker und hat es ins Museum of Modern Art in New York geschafft. Sie steht für Design aus Japan, das weltweit großen Einfluss auf die Produktgestaltung hat.

Die Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am Main greift diesen Trend auf und hat 2014 Japan zum Partnerland erkoren. Die weltweit bedeutendste Veranstaltung der Branche präsentiert Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Geschenk- und Dekorationsartikel sowie Wohnkonzepte und Einrichtungsaccessoires. Mehr als 100 japanische Aussteller werden zur Ambiente erwartet, darunter das Druckerunternehmen Kyocera, der Messerproduzent Miyabi und der Tonwarenhersteller Noritake. „Ich möchte den Ambiente-Besuchern aus aller Welt durch unser Design die unbekannte Seite Japans zeigen“, betont Yukio Hashimoto, Designer und Botschafter des Projekts „Partnerland Japan“. Der Titel der von ihm kuratierten Sonderschau lautet „Super Ennichi“, was sinngemäß „fröhliches Fest“ bedeutet, und präsentiert Produkte in bunten Farben sowie traditionelle Fertigungstechniken. Gezeigt wird auch Alltagskunst wie die Papierfalttechnik Origami oder das Geschenkeverpacken mit Furoshiki, einem japanischen Tuch.

„Japan ist eine wichtige Exportnation und stilbildend im zeitgenössischen Design. Das Zusammenspiel von traditioneller Handwerkskunst und klarer Formensprache machen japanisches Produktdesign einzigartig“, so Nicolette Naumann von der Ambiente. Nicht zuletzt aus diesem Grund gewinnen japanische Hersteller immer wieder Designpreise – 2014 wird etwa Hasegawa Kogyo aus Osaka vom Rat für Formgebung beim German Design Award ausgezeichnet. Für eine Trittleiter, die nicht nur schick aussieht, sondern „dank der leicht gerundeten Streben aus matt lackiertem Metall auch haptisch zum Erlebnis wird“.

Internationale Konsumgütermesse Ambiente vom 7. bis 11. Februar 2014 in Frankfurt am Main

Verleihung des German Design Award 2014 am 7. Februar 2014

www.ambiente.messefrankfurt.com

www.german-design-council.de

© www.deutschland.de