Zum Hauptinhalt springen

Nachhaltigkeit bei der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin

Die Internationale Tourismus-Börse (ITB) in Berlin engagiert sich für soziale und ökologische Verantwortung der Branche.

03.03.2015
© dpa/Uwe Anspach - ITB Berlin

Die ITB gilt als wichtigster Treffpunkt der Reisebranche – einer Branche, die weltweit Millionen Menschen bewegt und Milliarden umsetzt.  Tendenz steigend.  Dass es in dieser Wachstumsindustrie um mehr als nackte Zahlen gehen muss, dazu bekennt sich die Leitmesse der Tourismusbranche. Bei den Themen Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility arbeitet die ITB mit Partnern wie der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) , der Ecotourism Society oder Klimaschutzorganisation Atmosfair zusammen.  2014 hat die ITB das „Commitment zu Menschenrechten im Tourismus“ unterzeichnet. Dieses Bekenntnis wurde vom Roundtable Menschenrechte im Tourismus als Branchenstandard für die Reiseindustrie entwickelt. Seitdem treibt die Messe das Thema Menschenrechte voran, etwa bei der Konferenz der Pacific Asia Travel Association in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh im Herbst 2014 und jetzt mit Debatten auf dem Berliner Treffen am Fernsehturm.

Neuer Preis in Kooperation mit National Geographic

2015 belohnt die ITB Berlin mit einer neuen Initiative in Kooperation mit National Geographic Travel  herausragende Leistungen im Bereich Corporate Social Responsibility. Reiseunternehmen, -organisationen und Urlaubsziele, die auf nachhaltigen Tourismus setzen, bekommen erstmals die World Legacy Awards verleihen. Bereits seit 1995 zeichnet der Studienkreis für Tourismus und Entwicklung alljährlich bei der ITB mit dem renommierten „TO DO!“-Wettbewerb vorbildliche Projekte aus.  Dieser Tourismus-Think-Tank gehört in Deutschland zu den Vorreitern für verantwortlichen Tourismus.

Internationale Tourismus-Börse ITB vom 4. bis 8. März 2015 in Berlin

www.itb-berlin.de/csr

www.nationalgeographic.com/worldlegacyawards

www.studienkreis.org

www.menschenrechte-im-tourismus.net/de/commitment.html

© www.deutschland.de