Zum Hauptinhalt springen

Naumburg – Domstadt, Burgen und Weinberge

In der deutschland.de-Serie „Meine Stadt“ verraten Rathaus-Chefs ihre Geheimtipps. Teil 24: Oberbürgermeister Bernward Küper aus Naumburg.

23.06.2015

Herr Küper, was ist das Besondere an Ihrer Stadt?

Das Besondere an unserer Stadt und unserer Region halten wir gerade in unserem Antrag um Aufnahme in die UNESCO-Welterbe-Liste fest. Nirgendwo sonst findet man so viele bedeutende Baudenkmäler des Mittelalters auf so engem Raum. Außerdem sind wir das nördlichste Weinbaugebiet Europas und haben einen weltberühmten Dom mit den Stifterfiguren Uta und Ekkehard.

 

Was sehen Sie, wenn Sie aus Ihrem Bürofenster schauen?

Ich sehe unseren wunderschönen Marktplatz, die Stadtkirche St. Wenzel und das Schlösschen am Markt. Alles ist wunderbar erhalten und bildet ein beeindruckendes Ensemble, von dem viele Naumburg-Touristen schwärmen.

 

An welchem Ort in Ihrer Stadt halten Sie sich am liebsten auf?

Ich bin sehr gerne in der Natur, an den Flüssen Saale und Unstrut unterwegs. Mit dem Fahrrad gibt es tolle Möglichkeiten, Naumburg und die Gegend kennen und lieben zu lernen. Besonders mag ich den städtischen Max-Klinger-Weinberg, bei dem das Weingut Herzer seine Pacht in Naturalien „bezahlt“.

 

Welche Persönlichkeit Ihrer Stadt schätzen Sie am meisten?

Ich kann grundsätzlich nur denjenigen schätzen, den ich kennenlernen durfte. Dabei fällt mir sofort Naumburgs Ehrenbürger und ehemaliger Dechant der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstift Zeitz, Georg Graf von Zech-Burkersroda, ein. Er ist eine Persönlichkeit mit hoher Ausstrahlungskraft und managte gemeinsam mit uns die sehr erfolgreiche Landesausstellung „Der Naumburger Meister – Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen“.

 

Welchen Ort würden Sie Touristen gerne zeigen?

Die Klosterbrüder und die Winzerfamilie Pawis haben in Zscheiplitz nahe Freyburg (Unstrut) ein besonderes Kleinod geschaffen, das voller Atmosphäre ist. Es ist ein stimmungsvoller Rückzugsort und noch ein Geheimtipp.

 

Wo kann man die Menschen Ihrer Stadt am besten kennenlernen?

Natürlich zum Hussiten-Kirschfest, das immer am letzten Juni-Wochenende stattfindet. Dabei kommen zehntausende Besucher, aber auch viele ehemalige Naumburger in ihre Heimat, um eines der größten Volksfeste in Mitteldeutschland zu feiern. Höhepunkt ist der historische Festumzug am Samstag, an dem 1500 Teilnehmer mitwirken.

 

Und wo verbringen Sie am liebsten Ihren Urlaub?

Im Winter fahre ich gerne nach Ost-Tirol ins Defereggental, ein touristisch noch nicht so überlaufener Ort. Im Sommer zieht es mich an die Ostsee auf die Insel Rügen oder nach Südeuropa, besonders nach Frankreich. Ich bin sehr gerne in den Alpen und den Pyrenäen.

www.naumburg.de

© www.deutschland.de