Zum Hauptinhalt springen

Zu Gast bei der Bundesregierung

Die Erinnerung an „25 Jahre Freiheit und Einheit“ steht im Mittelpunkt beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin.

28.08.2014
picture-alliance/dpa - Open Day of the Federal Government
picture-alliance/dpa - Open Day of the Federal Government © picture-alliance/dpa - Open Day of the Federal Government

Ende August können Bürger und Bürgerinnen hinter die Kulissen der Macht blicken. Das Bundeskanzleramt, das Presse- und Informationsamt und alle 14 Ministerien laden dazu ein, sie zu besichtigen und bieten ein informatives Unterhaltungsprogramm. Seit die Bundesregierung von Bonn nach Berlin umgezogen ist, hat sich der Tag der offenen Tür in der Hauptstadt etabliert. 2013 nutzten rund 150.000 Besucher die Gelegenheit, sich selbst vor Ort über die Arbeit der Bundesregierung zu informieren.

Direkte Fragen an die Minister

Im Kanzleramt kann man in der eindrucksvollen Kunstsammlung die Reihe der Kanzlerportraits bestaunen. Interessierte Bürger können Politikern Fragen stellen und mit ihnen diskutieren: etwa mit Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen oder mit Siegmar Gabriel im Wirtschaftsministerium. Auch für die kleinen „Staatsgäste“ ist jedes Jahr etwas dabei. 2013 konnten sie ihre kranken Kuscheltiere im Gesundheitsministerium behandeln lassen. Im Umweltministerium kam ein Tierstimmen-Imitator zu Wort.

16. Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin am 30. und 31. August 2014

www.bundesregierung.de

© www.deutschland.de