Zum Hauptinhalt springen

Die EM-Mannschaft

Bundestrainer Jogi Löw setzt bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich auf eine Mischung aus Weltmeistern und Neulingen.

09.06.2016
© dpa/Avanti-Fotografie - European Football Championship

Es kann losgehen. Gut vorbereitet geht die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in die Gruppenspiele der Fußball-EM in Frankreich gegen die Ukraine, Polen und Nordirland. Das Gerüst der Mannschaft besteht aus den amtierenden Weltmeistern Manuel Neuer im Tor und Jérôme Boateng und Mats Hummels in der Abwehr. Mesut Özil, Thomas Müller und der Champions League-Sieger Toni Kroos (mit Real Madrid) sind wieder für das Mittelfeld vorgesehen.  Für den Angriff steht Mario Götze, der Siegtorschütze des WM-Finales zur Verfügung. Auch Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski sind dabei. Die beiden bestreiten bereits ihr siebtes große Turnier in Folge und stehen für die erfolgreiche Entwicklung des deutschen Fußballs in den vergangenen Jahren.

Im Sturm mit dem Bundestrainer

Aber Bundestrainer Jogi Löw gibt regelmäßig auch jüngeren Spielern eine Chance. Leroy Sané ist ein schönes Beispiel. Sein Länderspiel-Debüt wurde zwar im November 2015 von den Terroranschlägen in Pairs überschattet. In der Bundesliga spielte sich der 20-jährige Schalker mit seinem trickreichen  Offensivfußball aber schnell in die Herzen der Zuschauer. Das Talent hat er offenbar von seinem Vater Souleyman „Samy“ Sané, der 1982 aus dem Senegal über Frankreich nach Deutschland kam und ebenfalls in die Bundesliga stürmte. 1987/88 spielte er sogar zusammen mit dem heutigen Bundestrainer Jogi Löw im Sturm beim FC Freiburg. Zu einem Unterschied zwischen Vater und Sohn befragt, sagte Samy einmal: „Technisch ist er stärker. Ich war Sprinter, da bin ich immer noch besser!“

Übrigens: Neun Spieler des aktuellen EM-Kaders haben einen Migrationshintergrund. Zehn Profis stehen bei ausländischen Vereinen unter Vertrag – so viele wie noch nie.

Fußball-Europameisterschaft vom 10. Juni bis 10. Juli 2016 in Frankreich

www.dfb.de

© www.deutschland.de