Zum Hauptinhalt springen

Sport-Ereignisse 2016

Was bringt das Jahr 2016? Highlights aus Politik, Wirtschaft und Sport. Teil 3: Sport.

05.01.2016
© picture alliance/Avanti-Fotografie - Preview

Vom 10. Juni bis 10. Juli 2016 findet in Frankreich die 15. UEFA Europameisterschaft der Männer statt. In zehn Stadien spielen erstmals 24 statt bisher 16 Mannschaften um den „Coupe Henri-Delaunay“. Die deutsche Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw bestreitet ihr erstes Spiel am 12. Juni in Lille gegen die Ukraine. Außerdem wird der amtierende Fußballweltmeister Deutschland in der Vorrunde auf die Mannschaften aus Polen und Nordirland treffen. Der französische Star-DJ David Guetta wird für den offiziellen Turniersong „This one‘s for you“ einen einzigartigen Backgroundchor auf die Beine stellen: Er sucht eine Million Fans aus aller Welt, um sich an dem von ihm produzierten Lied zu beteiligen

Gastgeber der XXXI. Olympischen Spiele ist 2016 Rio de Janeiro. Es ist die erste Stadt in Südamerika und die zweite in Lateinamerika, die Gastgeber der Veranstaltung vom 5. bis zum 21. August 2016 sein wird. Unter den deutschen Athleten gibt es einige, die sich berechtigte Medaillenhoffnungen machen. Zum Beispiel der Kanute Sebastian Brendel, Olympiasieger 2012 in London im Canadier-Einer. Oder der Brustschwimmer Marco Koch aus Darmstadt, amtierender Weltmeister über 200 Meter Brust. Er konnte bei Wettbewerben im Vorfeld beweisen, dass er einer der Goldfavoriten in Rio sein wird. Der Star des Deutschen Schwimmteam aber ist Franziska Hentke. Die Magdeburgerin reist als Favoritin zu Olympia 2016.

© www.deutschland.de