Zum Hauptinhalt springen

25 deutsche Jahre, Teil 2

1997 bis 2004 – von der Love Parade in Berlin bis zur EU-Erweiterung.

22.06.2015

1997 – Berlin bebt. Die Love Parade zählt am 12. Juli erstmals über eine Million Teilnehmer. Aus aller Welt kommen Techno-Fans, um zu elektronischen Beats über die Straße des 17. Juni zu ziehen.

1998 – Mahnmal Mauer. Als erstes Element der Gedenkstätte Berliner Mauer wird am 13. August ein Denkmal zur Erinnerung an die deutsche Teilung und die Opfer des Mauerbaus eingeweiht. Zwei Stahlwände schließen einen Abschnitt der Mauer ein. 1999 ergänzt ein Dokumentationszentrum das Denkmal; 2000 kommt die Kapelle der Versöhnung hinzu.

1999 – Kulturelle Krönung. Weimar, Stadt der Dichterfürsten Goethe und Schiller, ist Europäische Kulturhauptstadt. Das einstige Zentrum der Deutschen Klassik und der Bauhaus-Kunst begeistert seine Besucher. 1999 kommen sieben Millionen Tagestouristen.

2000 – Deutsche Expo. Vom 1. Juni bis zum 31. Oktober findet die erste Weltausstellung in Deutschland statt: die „EXPO 2000“. Die Messestadt Hannover lädt die Welt unter dem Motto „Mensch – Natur – Technik“ ein. Rund 18 Millionen Menschen besuchen die Expo.

2001 – Bayern ist Nummer eins. Der FC Bayern München, der international bekannteste deutsche Fußballclub, gewinnt am 23. Mai die Champions League. Nach der Krone des europäischen Vereinsfußballs holen die Münchner sechs Monate später auch den Weltpokal.

2002 – Solidarität in der Not. Nach heftigen Regenfällen kommt es in Deutschland zu Überschwemmungen. Vor allem die ostdeutschen Länder an der Elbe sind betroffen. Doch ganz Deutschland hilft: Freiwillige aus dem gesamten Bundesgebiet unterstützen Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Deutsches Rotes Kreuz und Bundeswehr; 500 Millionen Euro werden gespendet.

2003 – Jahrhundertsommer. Eine Hitzewelle sorgt für den wärmsten August seit Beginn der Klimabeobachtungen. Der Rhein erreicht neue Rekordtiefstände.

2004 – Europäischer Brückenschlag. Am 1. Mai tritt die EU-Erweiterung um zehn vorwiegend mittel- und osteuropäische Staaten in Kraft. Am Grenzübergang Frankfurt/Oder – Slubice feiert Deutschland mit seinem Nachbarn und neuen EU-Partner Polen. Der deutsche und der polnische Außenminister reichen sich auf der Oder-Brücke zwischen beiden Städten die Hand.