Zum Hauptinhalt springen

Blick für das Internationale

Der indischstämmige Ashok Sridharan ist neuer Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn.

13.01.2016

„Ne bönnsche Jung“, ein Bonner Junge. So stellt sich augenzwinkernd Ashok Sridharan, der im September 2015 zum Oberbürgermeister von Bonn gewählt wurde, auf seiner Website vor. Tatsächlich liegen fast alle wichtigen Stationen seines Lebens in der Bundesstadt: Geburt, Abitur, Studium und nun eben das oberste Amt der Stadt. Aber Ashok Sridharan hat auch indische Wurzeln und ist jetzt der erste Oberbürgermeister mit Migrationshintergrund einer großen deutsche Stadt. Damit geht der Jurist selbstbewusst um. In der deutschen Stadt der Vereinten Nationen mit vielen internationalen Organisationen und weltweit tätigen Unternehmen brauche der Oberbürgermeister einen Blick für das Internationale, sagt er.

www.sridharan.de