Zum Hauptinhalt springen

Die gleichen ungleichen Partner

Die EU und die ASEAN sind sich ähnlich und arbeiten schon lange zusammen, weisen aber auch große Unterschiede auf.

24.10.2014
© picture-alliance/Photoshot - Chi Minh City, Vietnam

Die Europäische Union (EU) und die Association of Southeast Asian Nations (ASEAN) werden oft verglichen und weisen Ähnlichkeiten auf. Die Europäische Union vereint über 500 Millionen Einwohner in 28 Ländern, ASEAN über 600 Millionen Einwohner in zehn Ländern. ASEAN ist nach der EU eine der am weitesten integrierten Regionalorganisationen. Und beide haben sich den Erhalt von Frieden und Stabilität sowie Wirtschaftswachstum und Entwicklung ihrer Mitgliedsländer zum Ziel gesetzt. Dadurch entstand auch die älteste Regionalzusammenarbeit der EU: Der EU-ASEAN-Dialog besteht seit 1978.

Grundlage der derzeitigen Zusammenarbeit ist der 2012 von den Außenministern der EU und ASEAN in Brunei verabschiedete „Bandar Seri Begawan Aktionsplan zur Stärkung der vertieften EU-ASEAN Partnerschaft (2013-2017)“. Der Aktionsplan beschreibt vier Bereiche, in denen die beiden Regionalorganisationen in den nächsten Jahren enger zusammenarbeiten wollen: In der Politik und Sicherheitspolitik, in Wirtschaft und Handel, in sozio-kulturellen und zivilgesellschaftlichen Fragen sowie bei der institutionellen Zusammenarbeit.

Die 2007 begonnenen Verhandlungen über ein EU-ASEAN Freihandelsabkommen wurden 2010 zurückgestellt, die EU führt derzeit Verhandlungen mit einzelnen ASEAN-Staaten. Ein Freihandelsabkommen zwischen Singapur und der Europäischen Union wurde bereits 2012 beschlossen. Mit Malaysia, Vietnam und Thailand steht die Europäische Union in Verhandlungen. Welches Potenzial ein Freihandelsabkommen zwischen den Regionen bieten würde, zeigen die Zahlen. ASEAN ist der drittgrößte Handelspartner der Europäischen Union (nach den USA und China), die EU wiederum der drittgrößte Handelspartner für ASEAN (nach China und Japan). Darüber hinaus ist die EU der mit Abstand größte Investor in den ASEAN-Ländern.

In einigen wesentlichen Zielen unterscheiden sich die beiden Regionen allerdings auch. ASEAN strebt keine gemeinsame Währung an und Mitgliedsländern scheuen davor zurück, nationale Aufgaben an supranationale Institutionen zu übertragen. ▪