Zum Hauptinhalt springen

„Einzigartige Beziehungen“

Deutschland und Israel haben gemeinsam das Unmögliche möglich gemacht, sagt Israels Botschafter Yakov Hadas-Handelsman.

22.06.2015

Der Diplomat ist seit 2012 Botschafter Israels in Berlin.

Herr Botschafter, viele Israelis sahen die Wiedervereinigung 1990 mit Sorge. Wie ist das heute?

Nicht nur in Israel sah man die Wiedervereinigung 1990 mit Sorge, sondern auch in vielen anderen Ländern Europas. Die Zeit hat aber gezeigt, dass es keinen Grund zur Sorge gab und gibt.

Deutschland und Israel feiern 2015 auch 50 Jahre diplomatische Beziehungen. Was ist Ihr persönliches Highlight der Feierlichkeiten?

2015 ist für uns ein bedeutungsvolles Jubiläumsjahr voller Höhepunkte. In diesem Jahr werden die seit 50 Jahren bestehenden diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel mit einer eindrucksvollen Reihe von Veranstaltungen und Feierlichkeiten gewürdigt. Noch ist es zu früh mein persönliches Highlight zu benennen, da noch einige vielversprechende Veranstaltungen vor uns liegen. Was mich aber bereits sehr beeindruckt, ist das vielfältige Programm an Veranstaltungen, das Deutschland und Israel gemeinsam organisiert haben.

Wie nah sind sich beide Länder heute?

Tatsächlich sind die heutigen Beziehungen einzigartig. Gemeinsam haben wir es geschafft das Unmögliche möglich werden zu lassen. All dies konnte nur durch den Umgang der Deutschen mit der Vergangenheit erreicht werden. Ich kann Beispiele aus allen Bereichen des gemeinsamen Austauschs geben. Das Handelsvolumen zwischen Deutschland und Israel ist enorm. Es gibt gemeinsame Forschungsprojekte in beiden Ländern. Immer mehr Israelis entdecken Deutschland – als Urlaubsziel, aber auch zum Leben. Gleiches gilt für Deutsche in Israel. Es gibt viele Jugendaustauschprogramme. Das sind nur einige Bereiche und natürlich hoffen wir, dass sich unsere erfolgreiche Zusammenarbeit weiter intensiviert.