Zum Hauptinhalt springen

Entsetzen über vermutlichen Terroranschlag in Berlin

Am Montagabend raste ein Lkw in eine Menschenmenge auf einem Weihnachtsmarkt in Berlin.

20.12.2016
© dpa/von Jutrczenka - Berlin

Bei einem möglichen Anschlag in Berlin wurden zwölf Menschen getötet, 48 wurden verletzt. Auf einem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz nahe der Gedächtniskirche in der Berliner City West fuhr am Montagabend ein Sattelschlepper ungebremst in eine Menschenmenge. Die Berliner Polizei geht am Dienstagmorgen von einer vorsätzlichen Tat aus und vermutet einen terroristischen Anschlag. Ein Tatverdächtiger wurde noch am Abend festgenommen. Für 13 Uhr ist eine Pressekonferenz angesetzt.  

Erste Reaktionen auf den mutmaßlichen Terroranschlag in Berlin:

 

Bundeskanzlerin Angela Merkel:

„Dies ist ein sehr schwerer Tag. Ich bin wie Millionen von Menschen in Deutschland entsetzt, erschüttert und tieftraurig über das, was gestern Abend am Berliner Breitscheidplatz geschehen ist. Ich denke in diesen Stunden zuallererst an die Toten und die Verletzten, und an ihre Familien, Angehörigen und Freunde. Ich möchte das sie wissen: Wir alle, ein ganzes Land, ist mit Ihnen in tiefer Trauer vereint. Wir müssen nach jetzigem Stand von einem terroristischen Anschlag ausgehen. Auch wenn es in diesen Stunden schwer fällt. Wir werden die Kraft finden, für das Leben, wie wir es in Deutschland leben wollen: frei, miteinander und offen.“

 

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier:

„Ich bin tief erschüttert über die schrecklichen Nachrichten von den Ereignissen an der Berliner Gedächtniskirche. Mein tief empfundenes Mitgefühl ist mit den Familien, Angehörigen und Freunden der Opfer. Ich wünsche den vielen Verletzten baldige Genesung. Wir wissen noch nicht mit Gewissheit, was heute Abend wirklich geschehen ist. Die Sicherheitsbehörden arbeiten mit Hochdruck daran, die Unglücksstelle zu sichern und die Täter zu finden.“

Berlin

Bundesinnenminister Thomas de Maizière:

„Ich wurde unmittelbar nach dem schrecklichen Vorfall auf dem Berliner Weihnachtsmarkt unterrichtet. Meine Gedanken sind jetzt bei den Angehörigen der Opfer und den Verletzten des schrecklichen Vorfalls. Ich stehe in unmittelbarem und durchgehendem Austausch mit den Sicherheitsverantwortlichen im Land Berlin und habe jede Unterstützung durch die Bundespolizei angeboten.“

 

Frankreichs Präsident François Hollande:

„Die Franzosen teilen die Trauer der Deutschen angesichts dieser Tragödie, die ganz Europa trifft“.

 

Frankreichs Außenminister Jean-Marc Ayrault auf Twitter:

„Entsetzt von den Nachrichten aus Berlin und vollkommen solidarisch mit unseren deutschen Freunden.“

 

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker:

„Meine Gedanken und die der gesamten Europäischen Kommission sind bei den Familien und Angehörigen all jener, die in Berlin getötet und verletzt wurden. Diese Nachricht erschüttert uns umso mehr, weil sie dort zusammengekommen waren, um die Vorweihnachtszeit zu feiern, die viele mit Besinnlichkeit und Frieden verbinden. Wir sind mit den Opfern in tiefer Trauer verbunden. Den zahlreichen Helfern und Einsatzkräften wünschen wir Kraft für diese schwere Nacht.“

 

Italiens Ministerpräsident Paolo Gentiloni auf Twitter:

„Schmerz wegen des Weihnachts-Massakers in Berlin, Solidarität mit Angela Merkel und der ganzen deutschen Bevölkerung.“

 

US-Präsident Barack Obama:

„Wir stehen zusammen mit Berlin im Kampf gegen all diejenigen, die unsere Art zu leben und unsere Gesellschaft bedrohen.“

 

EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini auf Twitter:

„Europa einmal mehr getroffen. Unsere Gedanken sind bei allen Opfern und ihren Familien.“