ASEAN-Generalsekretär: Globale Regeln einhalten
Zehn Jahre Entwicklungspartnerschaft zwischen Deutschland und ASEAN: Im GIZ-Interview erklärt Generalsekretär Kao Kim Hourn, was die beiden verbindet.
Fast 11.000 Kilometer Luftlinie liegen zwischen Berlin und Jakarta, wo der Verband Südostasiatischer Nationen ASEAN seinen Sitz hat. Doch was im Indopazifik geschieht, hat Folgen für die Sicherheit in Deutschland und Europa – und umgekehrt. Schon lange gibt es deshalb einen engen Austausch zwischen den Regionen: Dieser Tage blicken Deutschland und ASEAN zurück auf zehn Jahre Entwicklungspartnerschaft. Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH hat dazu ein Interview mit ASEAN-Generalsekretär Kao Kim Hourn geführt. Der Diplomat aus Kambodscha nimmt auch an der Münchner Sicherheitskonferenz teil, bei der die Partnerschaft Thema ist.
Kao Kim Hourn betont im Gespräch mit giz.de die gemeinsamen Werte und Interessen der Partner: „Deutschland und Europa sind seit jeher starke Befürworter und Unterstützer des Multilateralismus“, so der ASEAN-Generalsekretär. „Es ist wichtig, dass wir uns an die Regeln halten. ASEAN tut dies – wir befolgen das Völkerrecht.“
Wenn wir vom Multilateralismus abweichen, worauf können wir uns dann noch stützen?
Der Multilateralismus sei essenziell für Frieden, Stabilität, Sicherheit und Entwicklung, so Kao Kim Hourn. „Wenn wir davon abweichen, worauf können wir uns dann noch stützen? Die Welt heute ist unsicher und unberechenbar. Wir sollten diese Volatilität und Gewaltbereitschaft nicht verstärken.“ Die globalen Institutionen seien „vielleicht nicht perfekt“, so der Diplomat. „Aber wir müssen zusammenarbeiten, um sie zu reformieren und zu verbessern, anstatt sie abzuschaffen.“
Dieses YouTube-Video kann in einem neuen Tab abgespielt werden
YouTube öffnenInhalte Dritter
Wir verwenden YouTube, um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.
Einverständniserklärung öffnenDas zehnjährige Bestehen der Partnerschaft mit Deutschland hält Kao Kim Hourn für ein wichtiges Zeichen. „Wir können eindeutig sagen, dass das Verhältnis auf Vertrauen, gegenseitigem Respekt, gemeinsamen Interessen und dem Geist der Zusammenarbeit beruht.“
Das vollständige Interview mit ASEAN-Generalsekretär Kao Kim Hourn lesen Sie auf giz.de.