Zum Hauptinhalt springen

Die Umwelt schützen

Klimapolitik, Energiewende, Umweltforschung: Energieeffizienz und Umweltschutz haben in Deutschland einen hohen Stellenwert.

22.02.2016
© picture-alliance/Photoshot - Climate change

Energiewende: Für mehr Erneuerbare Energien

Mit der Energiewende hat Deutschland den Ausstieg aus der Atom­energie bis zum Jahr 2022 beschlossen. Die Erneuerbaren Energien sollen kontinuierlich ausgebaut werden. Effizienz und Umweltschutz haben dabei Priorität. Schon heute werden 31 Prozent des Strombedarfs in Deutschland durch Erneuerbare Energien gedeckt.

Klimawandel: Für einen aktiven Klimaschutz

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Deutschland ist Vorreiter im Kampf gegen die globale Erwärmung und setzt sich aktiv für die Umsetzung der Beschlüsse der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen ein.

VN-Stadt Bonn als ­globales Drehkreuz

Die internationale Zusammenarbeit im Kampf gegen den Klimawandel wird koordiniert vom Klimasekretariat der Vereinten Nationen, das – wie viele weitere VN-Einrichtungen – in Bonn angesiedelt ist. An der Spitze des Sekretariats steht Christiana Figueres aus Costa Rica.
 

Christiana Figueres © dpa/Oliver Berg

Umweltforschung: Für den Schutz Maritimer Ressourcen

Die Erforschung der Weltmeere und der Schutz der maritimen Ressourcen werden immer wichtiger. Die deutsche Meeres- und Polarforschung und die deutsche Umwelt- und Außenpolitik leisten hierzu wichtige Beiträge.

Artenvielfalt: Für die Bewahrung der Vielfalt

Ohne Artenvielfalt gibt es keine funktionierenden Ökosysteme. Die Bedeutung der natürlichen Vielfalt ist längst erkannt; dennoch geht das Artensterben weiter – höchste Zeit zu handeln.

„Tausende Arten sind nah an der Grenze zum Untergang. Doch ob diese Grenze überschritten wird oder nicht, hängt in hohem Maße davon ab, wie wir heute handeln.“ – Achim Steiner, Exekutivdirektor des VN-Umweltprogramms UNEP (bis Juni 2016)

 

Achim Steiner © dpa/Michael Kappeler

Klimapolitik: Für eine weltweite Energiewende

Die deutsche Klima- und Energiepolitik mit ihrer Förderung Erneuerbarer Energien und dem Ausstieg aus der Kernenergie gilt in vielen Ländern Europas und darüber hinaus als ein Weg mit Modellcharakter. 65 Länder weltweit haben Regelungen eingeführt, die dem deutschen „Erneuerbare-Energien-Gesetz“ (EEG) ähneln. Das EEG ist der wichtigste Motor der Energiewende.

 

Im Internet geben die folgenden portale gute Zusatzinformationen zum Thema:

www.bmub.de

www.unfccc.int

www.unep.org

Speziell zum Thema Energiewende empfehlen wir folgende Websites:

www.bmwi.de/DE/Themen/energie

www.agora-energiewende.de